Zwei Sätze lang duellierten sich die Damen 1 der VSG und des SSC Karlsruhe gestern Abend in der Hagwaldhalle hauptsächlich über Aufschläge. Erst ab Mitte des zweiten Satzes hatte das VSG-Team die gefährlichen SSC-Aufschläge voll unter Kontrolle und konnten das Spiel dann spielerisch dominieren.
Bis dahin war es für die VSGirls aber ein hartes Stück Arbeit um sich gegen den SSC durchzusetzen. Zwar startete die VSG mit einer kleinen Aufschlagserie von Vivi Simic erfolgreich ins Spiel  aber auch der SSC konnte immer wieder mit direkten Aufschlagpunkten kontern. Im Spiel selbst brauchten die VSG Damen etwas Zeit um sich auf die Blocktaktik der Gegnerinnen einzustellen. Auch deren lang geschlagene Außenangriffe machten der D1 am Anfang Probleme. Dennoch konnte im Verlauf des ersten Satzes ständig eine kleine Führung konserviert und schließlich auch mit 25:22 ins Ziel gebracht werden.

img_2268
Zu Beginn des zweiten Satzes gaben die VSG-Damen dann aber erstmal den eigenen Aufschlag an der Garderobe ab. Eine komplette Rotation an Aufschlagfehlern und Annahmeprobleme bei denen der Gegnerinnen brachte die VSG schon fast aussichtslos in Rückstand. Doch mit der Einwechslung von Ann Holatka gelang Coach Berni die Wende. Diese war dann auch die erste, die nach langer Zeit tatsächlich eine Angabe übers Netz brachte und damit den SSC scheinbar so verblüffte, dass sie gleich noch ein paar mehr folgen lassen konnte. Und das reichte an diesem Abend dann schon um die nervösen Karlsruherinnen knacken zu können. Bei 23:23 hatten unsere D1 ausgeglichen und holten sich mit 25:23 dann direkt den Satzgewinn.
Ganz stark war die Leistung der VSG-Damen im dritten Satz. Jetzt stimmte fast alles. In der Abwehr holten vor allem Laura Kimmich und Lena Woodley ein paar unmögliche Bälle. Vorne konzentrierte sich der SSC im Block so auf die Mitte, dass immer wieder Andrea Obergfell blockfrei gespielt werden konnte und auch konsequent abschloss. Erst zum Satzende wurde dem SSC noch etwas Ergebniskosmetik gegönnt. Am 25:15 Satzgewinn kamen aber keine Zweifel mehr auf.

img_2306

Schon am Samstag geht es für die Damen 1 mit dem Auswärtsspiel gegen den alten Rivalen SVK Beiertheim weiter. Spielbeginn in der Sporthalle Rintheim ist um 16:30.