Den Tag startete die Eisvogelschar mit einem ausführlichen Brunch. Danach ging es in die Halle, um sich auf die Spiele gegen Heidelberg und Handschuhsheim vorzubereiten. Heidelberg mit 2 Siegen aus 3 Spielen war durchaus als ernstzunehmender Gegner einzuschätzen und auch Handschuhsheim war immer ein ungemütlicher Rivale.

In das Spiel gegen Heidelberg starteten Mo , Flo, Tischi, Luki, Moritz, Jay und unser Libero Julian.

img-20161111-wa0010

Etwas wackelig ging es in den ersten Satz. Unsichere Annahmen machten es Jay schwer, ein variables Spiel aufzuziehen. Dennoch schaffte er es immer wieder, auf Außen und in der Diagonale die Angreifer gut zu positionieren. Im Satzverlauf konnte früh ein Polster von 4 Punkten erarbeitet werden, das aber nur mit viel Arbeit gesichert werden konnte. Mit 25:22 konnten wir diesen für uns entscheiden. Der 2. Satz startete ähnlich, aber wir konnten gegen Ende die Spannung nicht halten und verloren leider mit 22:25. Im 3. Satz konnten wir uns mit 2 Aufschlagserien und einer besseren Blockbilanz absetzen. Jetzt klappte auch die Annahme und Abwehr besser. Dadurch konnte auch über die Mitte immer wieder gepunktet werden. Deutlich – mit 25:15 – ging der Satz an uns. Der vierte Satz war wieder nichts für schwache Nerven. Erst nach dem 11:11 konnten wir uns mit 6 Punkten durch Mo’s Aufschläge absetzen. Gegen Ende war auf einmal die Spannung dahin und Punkt um Punkt gingen an Heidelberg. Mit einem Wechsel von Samy für Mo versuchte Coach Steiner einen Ruck in das Team zu bringen. Leider ohne Erfolg. Nach dem Rückwechsel konnten wir den Satz aber dann noch mit 25:23 für uns entscheiden. Es steht ein 3:1-Erfolg gegen einen starken Gegner.

img-20161111-wa0008

Im zweiten Spiel gegen Handschuhsheim starteten wir mit dem Wechsel auf der Diagonalposition. Hier kam Simon für Moritz. Wir starteten in das Spiel mit etwas mehr Spannung wie gegen Heidelberg. Mit einer starken Aufschlagserie konnten wir schnell einen guten Vorsprung erreichen. Dieser hielt aber nicht sehr lange, da das folgende Annahmetief wieder viele Punkte kostete. Dank einer gesteigerten Block- und Abwehrleistung konnten wir uns aber stabilisieren und den ersten Satz sicher nach Hause bringen. Ab und an ging ein Raunen durch das Publikum, wenn Simon einen Ball abgewehrte. Ja, Simon hat Bälle in der Abwehr ausgegraben. Wir haben es auch auf Video (wer es nicht glaubt). Der 2. Satz war etwas träge gespickt mit einigen Aufschlagfehlern und unkonzentrierter Abwehrarbeit. Das bestraften die Handschuhsheimer mit ihrerseits konstantem Spiel und dem Satzausgleich auf 1:1. Das weckte uns zum Glück direkt wieder auf und wir starteten in den 3. Satz nun deutlich wacher und ließen den Gegnern nur wenige Möglichkeiten zu punkten. Mit solidem K1 und K2 konnten wir den Satz deutlich mit 25:16 auf unser Konto schreiben. Der 3. Satz verlief ziemlich ähnlich. Nur 4 Mal ließen wir den Handschuhsheimern die Chance, aus eigenem Aufschlag einen Punkt zu generieren. Erneut ein 3:1-Sieg für die H1!


img-20161111-wa0007

Was bleibt: Flo kann auch Rückraum // unsere Mitte ist immer für Punkte gut // gut, dass wir Jay haben // Simon kann Abwehr

 

(SS)