Eigentlich hatten sich die Damen 1 heute beim Spiel gegen den USC Freiburg einiges vorgenommen. Zu Spielbeginn war davon aber herzlich wenig zu sehen. Zwar zeigten die VSG-Mädels immer mal wieder tolle Angriffsaktionen aber ansonsten war wenig Leben auf der VSG-Feldseite. Freiburg dagegen kämpfte von Beginn an um jeden Ball und machte im Angriff Druck. Bei der VSG wackelte die Annahme, Absprachen in Block und Feldabwehr wurden nicht konsequent umgesetzt und im Aufschlag konnte kein Druck aufgebaut werden. So bekamen unsere D1 keinen Zugriff auf das Spiel und gaben die ersten beiden Sätze weitgehend kampflos ab.

Nach dem zweiten Satz ging dann aber zum Glück ein Ruck durchs VSG-Team. Ab jetzt wurde gefighted und die D1 zeigte sich plötzlich aggressiv. Endlich stimmte die Blockdisziplin und so bekam auch die Feldabwehr um Laura Kimmich zunehmend Zugriff auf die Freiburger Angriffsversuche. Die Mittelblockerinnen Vivi Simic und Tine Müller konnten mit dunklen Blocks punkten. Im Angriff lief vor allem Anne Birken auf Außen heiß, spielte ihre Höhe aus und punktete häufig über den Block. So schaffte sie Freiräume für die Mittelangreiferinnen, die ebenfalls immer wieder spektakulär abschließen konnten. Die eingewechselte Michi Ulrich stabilisierte nicht nur die Annahme, sondern fand auch immer wieder clever die Blockfinger zum Anschlagen. Und die für Andrea Obergfell in der Zwischenzeit auf die ungewohnte Diagonale gewechselte Anja Schneider fand sich auf der neuen Position ebenfalls immer besser zurecht.

Oder kurz gesagt, egal wen die stark variierende Zuspielerin Lena Woodley jetzt einsetzte, die Angreiferinnen machten alle Druck. Und das zeigte Wirkung! So holte sich die VSG vor wieder zahlreichen Zuschauern (Vielen Dank für die tolle Unterstützung!) verdient die Sätze drei und vier und ging voller Selbstvertrauen in den Tie Break. Aber Freiburg zeigte sich weiter stark, holte in der Abwehr teilweise noch unmögliche Bälle und kämpfte sich so wieder zurück. Bei der VSG schlichen sich dadurch ein paar kleine Konzentrationsfehler ein und Freiburg ging früh in Führung. Zwar versuchten die D1 alles aber in diesem Satz reichte es nicht mehr und Freiburg holte sich den Sieg und zwei Punkte aus der Hagwaldhalle. Trotzdem war das eine gute Vorstellung unserer D1.
Weiter geht es schon am Samstag um 20:00 Uhr beim Tabellenführer  VSG Mannheim. Mit der Leistung der Sätze drei und vier sollte auch dort etwas zu holen sein.