…war das gestern bei den Herren 2 leider sehr lange nicht. Im Gegenteil! Im Prestigeduell gegen den TV Ersingen verloren die VSG-Jungs nach gutem Start im zweiten Satz, als Ersingen begann richtig dagegen zu halten, die Nerven. Was dann kam war ein ziemliches Gewürge mit ängstlichen Angriffen, hektischen Eigenfehlern, passiven Aufschlägen und hängenden Köpfen.

2016-10-09-15-22-32

Ersingen hatte es zu der Zeit recht leicht immer wieder die starken Mittelangreifer zu bedienen, die das auch zuverlässig ausnutzten. Erst nach dem 1:2 Rückstand ging ein Ruck durch das VSG-Teams.

2016-10-09-14-55-43

Plötzlich war wieder Aggressivität und Zielstrebigkeit in den Aktionen und die Gegner wurden unter Druck gesetzt. Der TVE hatte dadurch große Probleme im Spielaufbau und konnte nur noch selten schnell über die Mitte kombinieren. Die Außen- und Diagonalangreifer wiederum hatte die VSG-Abwehr gut im Griff und die Sätze vier und fünf gingen deutlich an die H2.

Viel leichter wurde dann etwas unerwartet das zweite Spiel des Tages. Dem stärker eingeschätzten Gegner aus Ettlingen/Rüppurr fehlte deutlich die Abstimmung, so dass wenig druckvolles auf die VSG-Abwehr zu kam. Damit war das einzig erwähnenswerte in einer Begegnung, in der die H2 mehr mit der eigenen Konzentration als mit dem Gegner kämpfte, das gelungene Debut von Nachwuchsblocker Daniel Nagel in der H2. Daniel, Du darfst wiederkommen…

Nach diesen zwei Siegen grüßen die Aufsteiger erstmal von der Landesligaspitze. Mal sehen, wie lange wir das halten können. Jedenfalls Grund genug die Feste zu feiern wie sie fallen und so wurde dann auch erstmal auf Sieg, Tabellenspitze, Geburtstag und Einstand kräftig angestoßen.

2016-10-09-15-25-53