Noch vergnügen sich unsere VSG-Volleyballer hauptsächlich im Sand, doch auch in und um die Hallen wirft die neue Saison längst ihre Schatten voraus und die Vorbereitungen der Teams laufen auf Hochtouren. Wir wollen Euch hier einen kleinen Einblick geben, was sich bei uns über die Saisonpause so tut.

Beginnen wir mal mit den VSG-Damen…

IMG_8339

Vor ihrer zweiten Oberligasaison stehen die Damen 1 – und den VSG-Mädels ist durchaus bewusst, dass diese wohl nicht leichter wird als die erste. Starke Auf- und Absteiger werden die sowieso schon extrem enge Klasse sicher noch enger machen und die Spannung bis zum Ende hoch halten. Gut, dass Coach Berni da auf ein eingespieltes Team zurückgreifen kann. Nur Marlien wird wohl aufgrund ihrer Arbeitsstelle in Freiburg in der kommenden Saison nicht weiter zum Taining pendeln können und so dem Team nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit trägt Lena die alleinige Verantwortung im Zuspiel, kann aber auf sämtliche aus den vergangenen Jahren bekannte Anspielstationen im Angriff vertrauen. Diese eingespielten Automatismen werden hoffentlich der große Pluspunkt der VSG-D1 im kommenden Jahr sein. Trotzdem wäre eine Alternative, vor allem im Zuspiel, natürlich auch kurzfristig noch sehr willkommen.

Mehr Bewegung ist da mal wieder im Kader der Damen 2. Auch hier bleibt die Aufstiegsmannschaft in die Verbandsliga komplett zusammen, wird aber weiter gezielt verstärkt. Die einzige „echte“ Neue ist dafür gleich eine hochkarätige. Wir stellen vor:

Sie kommt aus dem beschaulichen Neibsheim aber schon früh führte ihr Weg volleyballerisch über den NVV-Kader nach Karlsruhe um ihr großes Talent zu fördern. Das ist sicher gelungen. Leider verlor sie dort irgendwann aber auch die Lust am Volleyball und die hoffnungsvolle Karriere schien schon viel zu früh beendet. Doch die Sehnsucht nach den Bällen hat sie zurückgeführt und schon im ersten Training bei der VSG hat sie auch den Spaß wieder gefunden und ist bei unserer D2 geblieben. Herzlich willkommen Anna Ganz!

Anna G

Die zweite „Neue“ ist eigentlich überhaupt keine Neue, sondern altbekannt:

Schon als ganz kleines Mädchen kam die junge Linda weit vor Anbeginn unserer Zeitrechnung zur VSG – na gut, viel gewachsen ist sie seither nicht mehr. Später war sie lange Kapitän unserer Damen 1. Dann zog es sie hinaus in die große weite Volleyballwelt, nur um schon in Bruchsal hängen zu bleiben. Dort wurde ihre große Karriere jäh von der Auflösung der Mannschaft, noch mehr aber von gleichzeitigen Mutterfreuden unterbrochen. Jetzt startet sie den wohl letzten Anlauf auf die internationale Volleyballspitze – bei unserer D2 in der Verbandsliga. Willkommen daheim Linda Werner!

LindaCollage

Und dann sind da ja noch Evi und Elena, die nach ihren Praxissemstern in den USA wieder da sind und heiss, mit der D2 richtig Gas zu geben. Der Kader der D2 ist also voll und richtig gut bestückt. Jetzt müssen wir „nur“ noch die Stärke der Mannschaft aufs Feld bringen und wir können auch in der neuen Liga durchstarten. Hoffen wir also, dass die bekannt gute Stimmung im Team auch erste ungewohnte Niederlagen übersteht, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Nach dem Neuaufbau ist vor dem Neuaufbau. Das ist mal wieder das Motto bei unserer D3. In der Rückrunde der vergangenen Saison hatte sich das Team nach schwierigen Zeiten endlich richtig gefunden, sich stetig gesteigert und teilweise ganz starke Spiele gezeigt. Also alles gut für die neue Saison? Leider nicht ganz. Wie so oft verlassen nach Schulabschluss etc. wichtige Leistungsträgerinnen das Team und verstreuen sich irgendwo über die weite Welt. Für die D3 heisst es jetzt, die Herausforderung wieder anzunehmen und aus den verbliebenen Spielerinnen und unseren talentierten Jugendlichen ein neues Team zu formen. Das wird sicher nicht ganz leicht aber wenn der entsprechende Trainingsehrgeiz bei Spielerinnen und Trainerteam da ist, wird das wieder klappen.
Du möchtest richtig Volleyballspielen lernen? Oder Du hast schon erste Erfahrungen und suchst eine neue Mannschaft um gemeinsam durchzustarten? Wir Kreisligamädels könnten noch motivierte, lustige und gut gelaunte Verstärkung brauchen.

Einige(s) neue(s) gibt es auch bei unseren Herren. Aber das erzählen wir Euch demnächst.