Nachdem unsere H1-Eisvögel die letzte Saison trotz ganz starker Rückrunde mal wieder auf Platz drei und damit außerhalb der Aufstiegsplätze beendet hatten, kam ungewollt ganz schön Bewegung ins Team. Martin folgte den Lockrufen des SSC und möchte dort die Chance auf eine große Zuspielerkarriere in der Regionalliga wahrnehmen. Benni folgt eher den beruflichen Pflichten und verlegt sein Volleyballleben in Richtung der Arbeitsstelle und startet nächste Saison in Sindelfingen in der Oberliga durch. Wir wünschen Euch zwei alles Gute und viel Spaß in Euren neuen Teams und hoffen natürlich, Euch trotzdem noch häufig bei unseren Spielen, Trainings oder beim Beachen begrüßen zu dürfen. Und Samy? Der bleibt zwar als Spieler an Bord aber opfert seine Trainertätigkeit dem stressigen und reiseintensiven Arbeitsleben. Damit standen die H1 also erstmal mit relativ dünnem Kader und ohne Trainer da. Zumindest die Trainerposition konnte aber schnell mit dem Wunschkandidaten besetzt werden. Wir stellen vor:

An seiner alten Wirkungsstätte nannte man ihn respektvoll Coach Stone. Bei der VSG war er jedoch wahlweise als Dr. House oder Captain Iglu bekannt. Aber ganz egal, wie er genannt wurde, als bei uns nach der Saison ein Trainer für die Zukunft gesucht wurde, war er der allgemeine Wunschkandidat. Und überraschenderweise war es auch gar nicht so schwer, ihn von uns zu überzeugen. Seine unzähligen Jahre Volleyballerfahrung als Spieler und Trainer, viele kennen ihn vielleicht noch aus seiner Zeit beim TUS Durmersheim, sollen jetzt auch unsere H1 weiter voranbringen – und die ersten Trainingseindrücke bestätigen genau das. Herzlich willkommen bei der VSG Coach Steiner – oder einfach Franz.

Und der dünne Kader? Naja, auf der Mitte und im Zuspiel darf nicht viel passieren aber zumindest auf Außen und Diagonal haben wir noch ein paar Reserven. Kurzfristige Verstärkung wäre aber immer willkommen.

H2 2016-Aufstieg

Und die H2? Nach dem Aufstieg in die Landesliga müssen auch die Ibu-Boys einen Rückschlag verkraften und länger auf den verletzten Außenangreifer Robin verzichten. Allerdings ist hier schon starker Ersatz gefunden:

Bisher standen sie immer auf der anderen Seite vom Netz – mit unterschiedlichem Erfolg. Auf jeden Fall waren die Begegnungen gegen sie und ihren TV Ersingen aber emotional und spannend und auch auf den Beachfeldern waren es enge Spiele zwischen ihnen und den VSG-Jungs. Jetzt haben sie die Seiten gewechselt und werden in der kommenden Saison mit unserer H2 gegen ihre alten Kumpels aus Ersingen antreten. Wir begrüßen unsere neuen Waffen auf Außen und sind sicher, dass sie uns dort viele Punkte bringen werden. Herzlich willkommen bei der VSG – Maik Vielsack und Christian Reiling!

Maik-Christian

Zudem wird unser Jungstar Daniel aus der H3 in der kommenden Saison den Mittelblock der H2 verstärken und soll hier den nächsten Entwicklungsschritt hin zur Verstärkung der H1 machen – falls ihn die H2 dann irgendwann auch wieder gehen lässt. Fast ein Neuzugang ist Sebi, der nach Studienende wieder im Lande ist, sich vom Gelegenheitsspieler zur Spiel- und Trainingsstammkraft transformiert und mit Sven das dynamische Duo auf der Diagonalen bilden soll. Mit Training reicht es dann vielleicht auch wieder zu mehr als einem Überfliegersatz pro Spiel… 😉

Einen Aufstieg feiern durften auch die H3, die kurzfristig noch als Nachrücker in die Bezirksliga rutschten. Das wird natürlich keine leichte Saison für das junge Team, zumal Coach Tine neben Daniel auch noch länger auf Zuspieler Fredy verzichten muss. Gut, dass wir einige Jugendspieler in der Hinterhand haben, die sich im letzten Jahr toll entwickelten und nun in die H3 integriert werden und den Sprung ins Rundengeschehen schaffen sollen. Für die VSG-Zukunft wird das wohl die wichtigste und schwerste Aufgabe des kommenden Jahres, den jungen Talenten genügend Spielzeit zu geben um sich weiter entwickeln zu können und gleichzeitig den Aufwärtstrend als Team aus der letzten Saison fortzuführen. Aber wir sind zuversichtlich, dass das Trainerteam mit Tine und Anja das schaffen werden.