Nachdem in der Vorwoche der Andrang in der Pfinztalhalle eher überschaubar war, war am vergangenen Wochenende Hochbetrieb in der Halle. Jeweils acht Mannschaften kämpften bei den Turnieren um die Form für die anstehende Saison und den Turniersieg. Aus Sicht der VSG-Teams kann man dabei durchaus zufrieden mit dem Abschneiden sein. Die H3 und D3 gingen mal wieder etwas neu aufgestellt in die Turniere und konnten neben viel Spielpraxis auch schon erste Erfolge feiern und teilweise spielerisch durchaus überzeugen. Auch die Mannschaft der D2 spielte gegenüber den letzten zwei Wochen in einer runderneuerten Aufstellung um den bisher wenig eingesetzten Spielerinnen des großen Kaders Praxis zu geben und andere auf ungewohnten Positionen zu testen. Und das sah über weite Strecken richtig gut aus was das Team in ungewohnter Aufstellung so machte. Nur im Halbfinale gegen den TSV Mühlhausen gingen Ordnung, Konzentration und Spielfreude etwas verloren. Dafür konnte sich die Mannschaft im anschließenden Platzierungsspiel gegen den VC Kuppenheim aber wieder deutlich steigern und einen guten dritten Platz im Achterfeld erzielen.
Ein Novum gab es im spannenden und ausgeglichenen Finale zwischen dem TSV Mühlhausen und der TSG Rohrbach. Nach zwei Sätzen waren die beiden Teams absolut punktgleich und einigten sich angesichts der fortgeschrittenen Zeit und ersten Erschöpfungserscheinungen auf ein faires und leistungsgerechtes Unentschieden. Somit gibt es erstmals zwei Sieger beim VSG-Vorbereitungsturnier. Glückwunsch an beide!
Klarer war der Ausgang bei den Herren. Dort gaben sich wie im Vorjahr unsere H2 keine Blöße und verteidigten den Turniersieg relativ unangefochten. Damit schließen sie eine starke Vorbereitung erfolgreich ab und starten am Sonntag, 02.10. gegen den VC Olympia Rhein-Neckar als erstes VSG-Team in die Punkterunde. Spielbeginn in der Eichendorffschule Karlsruhe wird gegen 13:00 Uhr sein.