Was geht da nur ab bei den Herren 2 der VSG? Kurz vor der Saison war beim langjährigen Sorgenteam nicht klar, wie man überhaupt zuverlässig sechs Leute aufs Feld bekommen soll. Noch beim letzten Vorbereitungsturnier bedurfte es der Unterstützung aus der H3 um überhaupt spielfähig zu sein. Zumindest nach den ersten drei Spielen zeigt sich aber jetzt ein ganz anderes Bild. Die schlechte Stimmung ist erstmal Geschichte, die jungen Spieler geben Gas, die Trainings werden voller und einige „Altgediente“ sind zurück und finden wieder neuen Spaß am Volleyball. Coach Jay hat erstmals in seiner H2-Trainerkarriere die Qual der Wahl. Gestern hatte er beim Heimspieltag rekordverdächtige elf Spieler am Start und Alternativen auf allen Positionen. Dabei war Rouvi nicht mal da und Sebi noch in Brasilien…

Zum Auftakt gegen die jungen, motivierten, technisch und athletisch starken Nachwuchsspieler vom TV Bühl setzte er aber erstmal auf die Erfolgsaufstellung der Vorwoche. Nur Edi kam für Stefan ins Zuspiel. Zu Satzbeginn überrollte die H2 die Gäste förmlich. Starke Aufschläge förderten dunkle Blocks, viele Dankebälle führten vor allem über Luki zu krachenden Angriffen.

H2 2014-10-26 Bühl 2

Schnell war ein klarer Vorsprung erspielt – und der Satzgewinn im Kopf schon vorweggenommen. Im sicheren Gefühl der Überlegenheit verlor das Team komplett die Konzentration. Dafür kamen die Bühler immer besser ins Spiel, starke Sprungaufschläge setzten die VSG-Annahme unter Druck und vor allem der starke Außenangreifer konnte im Block nicht mehr gehalten werden. Und bevor sich die H2 wieder gefangen hatten, war der erste Satz auch schon weg. 25:23 für Bühl und ein kräftiger Dämpfer auf die Anfangseuphorie. Ein gutes und ausgeglichenes Spiel sahen die doch recht zahlreichen Zuschauer dann im zweiten Satz. Beide Teams spielten gutes und intensives Volleyball, die Leichtigkeit des Starts war aber auf VSG-Seite erstmal verloren. Jetzt wurden die Punkte hart erarbeitet und vor allem Robin und Neil auf Außen trugen die Angriffslast. Nur noch vereinzelt konnte Edi schnell über Luki gehen, der ließ es dann aber zuverlässig krachen und arbeitete ansonsten stark im Block.

H2 2014-10-26 Bühl

Trotzdem war Bühl lange knapp vorne, pünktlich zum Satzende konnten die Herren 2 aber nochmal zulegen, wehrten Satzbälle ab und glichen aus. So langsam fand jetzt auch Sven im Angriff ins Spiel und Karsten bekam gelegentlich mal ein paar Finger im Block an den Ball. In einem Herzschlagfinale sicherte sich schließlich doch noch die VSG mit 27:25 den Satzausgleich.
Jetzt war die Sicherheit zurück. In Satz drei dominierte wieder die VSG und konnte dieses Mal die Konzentration auch halten. Mit 25:17 eine klare Sache. Klar sah es auch lange im vierten Satz aus. Die H2 standen kurz vor dem Matchgewinn als Bühl mit harten Aufschlagserien nochmal aufdrehte und zum 23:23 ausglich. Jetzt musste der leicht angeschlagene Neil wieder zurück aufs Feld und das wirkte: Aufschlagfehler Bühl, Antennenball Bühl, Sieg VSG. Die ersten drei Punkte des Tages waren eingefahren.

Zum zweiten Spiel gegen Durlach nutzte Coach Jay dann seinen breiten Kader und brachte frische Kräfte. Stefan ersetzte Edi im Zuspiel, Fredy brachte zusätzliche Blockzentimeter für Karsten und Christian sollte als Punktepirat auf Außen für Neil für Angriffsdruck sorgen. Der Plan ging auf, die VSG setzte sich ab, Kevin brachte zur Satzmitte im Zuspiel nochmal neuen Schwung und mit 25:18 war Satz eins locker eingetütet.

H2 2014-10-26 Durlach 2

Gleiches Bild in Satz zwei.

H2 2014-10-26 Durlach

Die VSG setzte sich früh ab, spielte einen Vorsprung heraus, Kevin kam für Stefan ins Zuspiel – und war die ärmste Sau. Keine Annahme kam mehr nach vorne, kein Angriff saß, Durlach kam Punkt für Punkt heran, ging beim 24:23 erstmals in Führung und machte gleich den ersten Satzball. Totale Verunsicherung bei der VSG dann im dritten Satz. Nichts gelang, die Wechsel von Karsten für Robin und Edi für Stefan verpufften, der Wechsel von Neil für Christian konnte auch nichts mehr retten und mit 25:12 ließ sich die H2 komplett vorführen.
Jetzt musste schnell die Wende her. Zeit also für Coach Jay mal wieder umzubauen und auf die Startsechs von Spiel eins zu setzen. Und der Wechsel funktionierte dieses mal. Vom ersten Punkt im vierten Satz stand eine andere VSG-Mannschaft auf dem Feld. Die Einstellung stimmte wieder, es wurde um jeden Ball gekämpft, Benni und Neil sortierten Annahme und Feldabwehr und brachten praktisch jeden Ball sauber zu Edi. Der konnte jetzt Tempo gehen und tat das vor allem über Lukas wieder sehr erfolgreich. Robin und Sven verwerteten ihre Bälle fehlerlos, Neil biss sich trotz dickem Knöchel durch und spielte überragend und sogar Karsten fing in Block und Mittelangriff an zu punkten. Ein 25:16 brachte die VSG in den Tie-Break. Gleiche Mannschaft, gleiche Einstellug, gleiches Spiel. Aufschlagserie von Karsten zum 5:0, Kampf und starke Abwehraktionen, tolle Angriffe. So macht Volleyball Spaß! Durlach hatte nichts mehr entgegen zu setzen und Satz fünf und das Spiel gingen sicher mit 15:8 an die VSG.

Jungs, ich erkenne Euch zwar nicht mehr wieder – aber ich finde Euch super!

Für die „neue“ VSG-H2 spielten: E. Thoma, S. Sims, Kevin Seeger, N. Woodley, R. Lutz, C. Hartmann, L. Kirchgässner, F. Löffler, Karsten Seeger, S. Venohr, B. Schönhaar – Coach: J. Cofman