VSG Kleinsteinbach --Home

Home » Wir über uns

Wir über uns

Die VSG Kleinsteinbach ist ein Volleyballverein aus Pfinztal, im Süden des Kraichgaus, zwischen Karlsruhe und Pforzheim gelegen. Wir sind ein stark wachsender Verein, mit derzeit 162 Mitgliedern und 8 aktiven Mannschaften und sind seit 1983 ein Anlaufpunkt für alle Volleyballbegeisterten in der Region Pfinztal und Karlsruhe, mit einem Einzugsgebiet von mehr als 20.000 Einwohnern.

Unsere Historie

Volleyball hat eine lange Tradition in Kleinsteinbach. Schon in den sechziger Jahren wurde beim EK (CVJM) Kleinsteinbach Volleyball gespielt. Später wurde dann aus dieser EK-Gruppe die heutige VSG gegründet. In den achtziger Jahren spielten bis zu sechs Mannschaften für die neugegründete VSG. Wie viele andere Volleyballvereine gingen wir dann in den Neunzigern aber durch schwierige Zeiten. Teilweise gab es nur noch eine Herrenmannschaft, die „Freizeitler“ und eine Gymnastikgruppe in unserem Verein. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen schafften wir „Kleinsteinbacher“ aber den Umschwung.
Vor allem nach dem Jahr 2005 boomt der Volleyballsport gegen den regionalen Trend in unserem Verein. In der Zwischenzeit konnten wir die Zahl der aktiven Mannschaften (inklusive Jugendteams) von zwei auf acht und das Spielniveau von Kreisliga- auf Oberliganiveau steigern. Damit sind wir derzeit der einzige echte „Dorfverein“ in Baden-Württemberg, der Volleyball für beide Geschlechter auf diesem hohen Niveau anbieten kann.
Um zu verdeutlichen, dass die VSG Kleinsteinbach seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit leistet und eine kontinuierlich steigende Leistungsbilanz aufweisen kann, haben wir das folgende Schaubild erstellt. Zu sehen ist die Entwicklung unserer aktiven Mannschaften innerhalb der letzten 10 Jahre.

Was uns ausmacht

Und wie haben wir das geschafft? Volleyball ist bei uns mehr als nur ein Sport. Der Verein zeichnet sich durch einen hohen Zusammenhalt über alle Mannschaften hinweg aus. Die Grenzen zwischen den Mannschaften sind fließend und gemeinsame Aktionen wie Grillabende, Einladungen zu Festen oder Hochzeiten, mannschaftsübergreifende Saisonvorbereitungscamps an der Nordsee, am Gardasee oder im Allgäu sowie die jährliche Teilnahme am Pfingstturnier des Söllinger Fußballvereins und vieles mehr, sind fester Bestandteil unserer Vereinskultur.
SpielerInnen, die problemlos zu höherklassigen Vereinen hätten wechseln können, wählten lieber den beschwerlichen und langwierigeren Weg durch die Klassen und blieben bei der VSG. Immer wieder fanden ganze Gruppen Jugendlicher den Weg in den Verein und blieben dabei. Und auch auf Aktive anderer Teams strahlte die außergewöhnliche Vereinsatmosphäre ab und sie fanden den Weg zu uns.
In der Zwischenzeit haben wir uns damit im Kreis der Spitzenvereine des Nordbadischen Volleyball Verbands etabliert und uns im gesamten badischen Volleyball einen Namen gemacht. Gerade die letzte Saison 2016/17 war für unseren Verein wieder eine außergewöhnlich erfolgreiche. Mit dem Aufstieg der ersten beiden Herrenmannschaften in die Ober- bzw. Verbandsliga und der erstmaligen Qualifikation der männlichen U20 für die Süddeutsche Meisterschaft konnten wir besondere Höhepunkte feiern.

Werde ein Teil von uns

Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Reihen und heißen Dich herzlich bei uns willkommen. Solltest Du Interesse haben bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach mal zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei, oder unterstütze uns bei einem unserer Heimspiele. Dort wirst Du beim Zuschauen spannender Spiele schnell merken, wie viel Spaß Volleyballspielen in der VSG Kleinsteinbach machen kann!