Ganz schön was los am kommenden Wochenende für die Teams der VSG. Drei Mannschaften spielen dabei zuhause in der Pfinztalhalle, drei andere müssen auswärts um wichtige Punkte kämpfen. Versuchen wir das Ganze mal zu ordnen. Hauptkampftag wird dieses mal der Samstag sein. D1, H1, D2, D3 und H3 müssen alle samstags antreten und haben dann Zeit am Sonntag die H2 daheim beim Kampf um die Tabellenspitze zu unterstützen.

Am Samstag gehört die Pfinztalhalle ab 14:00 Uhr aber noch den Damenteams. Für die D2 gilt es den Personalproblemen zu trotzen und eine Woche nach dem Einzug ins Bezirkspokalfinale gegen den KIT SC und erneut gegen den TSV Mühlhausen wichtige Punkte in Richtung Traumziel Verbandsligaaufstieg (huups, jetzt haben wir es tatsächlich ausgesprochen aber man sollte sich Ziele ja möglichst hoch setzen) zu sammeln. Sicher, die Vorzeichen könnten dieses mal besser stehen aber die D2 ist motiviert und bereit um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen. Auf dem Nebenfeld versuchen die D3 den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen und auch gegen den VC Neureut und den SR Yburg-Steinbach zu punkten.

Ebenfalls um 14:00 Uhr spielen die H3 in Blankenloch im „Kampf der Generationen“ gegen die reiferen Herren der TSG. Auch die H3 haben sich im Verlauf der Vorrunde stabilisiert und wollen sich mit gestiegenem Selbstvertrauen für die Hinspielniederlage revanchieren.
Hinspielniederlage, stabilisiert, neues Selbstvertrauen, Revanche – das alles passt auch zum Spiel der Herren 1 in Forst gegen die VSG UFo. Sicher, die Niederlage zu Saisonbeginn gegen den Aufsteiger aus Ubstadt/Forst war bitter und nur der Auftakt einer schweren Zeit für die VSG-Herren. In der Zwischenzeit hat sich das Team aber deutlich gesteigert, konnte das Ruder herumreißen und sich bis auf Tabellenplatz drei nach vorne schieben. Daran wollen die Eisvögel jetzt, gerade nach der Rückkehr von Stammzuspieler Jay Cofman, natürlich anknüpfen und in der Rückrunde noch möglichst viele Punkte sammeln. Der Anfang der Erfolgsgeschichte 2016 soll dieser Samstag sein.

Ein ganz wichtiges Spiel steht auch für unsere Damen 1 am Samstag an. Gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr (19:30 Uhr, Eichelgartenhalle Rüppurr) geht es genauso um neues Selbstvertrauen nach einigen schwächeren Spielen wie um ganz entscheidende Punkte für den Klassenerhalt. Also kämpfen Mädels! Zusammen schafft Ihr das! Mit einigen VSG-Fans im Rücken würde das natürlich etwas leichter fallen.

IMG_8472

Und dann war da ja noch der Sonntag und die H2. Nach einer tollen Vorrunde treffen die H2 gleich am ersten Spieltag der Rückrunde auf den direkten Verfolger SSC Karlsruhe. Wer das Hinspiel gesehen hat weiß, dass das in dieser Klasse eine absolute Highlightbegegnung zu werden verspricht. Für alle anderen hier einige Zitate aus dem Hinspielbericht des SSC: „Ich wünschte, wir spielten in einer Liga, in der wir 16 Spiele gegen Kleinsteinbach austragen dürften!“, „Insgesamt ein Spieltag, der jede Menge Spaß gemacht hat – einfach immer wieder schön, in Kleinsteinbach (Kompliment an die Fans für die tolle Stimmung) und gegen Kleinsteinbach (Tripe-T: „Die können Volleyball spielen“– bitte versteht das auch als Kompliment ;-)) zu spielen. Wir freuen uns auf das Rückspiel, das wir aufgrund des 8er-Staffel-Spielplans wieder in Kleinsteinbach bestreiten werden.“ Bevor die H2 aber gegen den SSC aufs Feld gehen dürfen, steht noch das Spiel gegen den Rastatter TV an. Und natürlich sind die H2 routiniert genug auch diese Begegnung ernst zu nehmen. Umso mehr, als auch die Ibu-Boys (der Name kommt ja nicht von ungefähr) nicht alle komplett fit in den Spieltag gehen können. Dafür haben sie sich aber personell etwas einfallen lassen. Ihr dürft gespannt sein 😉
Also auf in die Pfinztalhalle am Sonntag – Spielbeginn ist 14:00 Uhr.