Nur noch ein Schritt ist es für unsere Herren 1 und Herren 2 zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Ober- bzw. Verbandsliga – aber es ist jeweils ein ziemlich großer Schritt. Ab ins Finale!

Das steigt für die Herren 1 am Samstag um 14:00 Uhr in Sinsheim. Schon das Vorrundenspiel gegen die SG Si/Wa/He war ein echter Krimi. Vor allem die starken, großen und athletischen Außenangreifer der SG haben es den VSG-Eisvögeln damals richtig schwer gemacht. Natürlich blieb aber auch der farbenfreudige Schiedsrichter im Hinspiel in Erinnerung. Letztlich konnte sich die VSG in drei ganz knappen Sätzen durchsetzen und die drei Punkte mit ins Vogelnest nehmen. Und diese drei Punkte müssen es auch dieses mal sein, denn von einem Ausrutscher des Verfolgers TV Bühl beim Heimspieltag kann man wohl nicht ausgehen. Also los Ihr Vögel, noch einmal richtig flattern bis zur Meisterschaft und dem lang ersehnten Aufstieg in die Oberliga!

Dreierblock gegen Sihawe

#eisvogelfight

Darauf hoffen nicht zuletzt auch die Herren 2. Denn außer, dass gemeinsam feiern doppelt Spaß macht, würde der Aufstieg der Herren 1 in die Oberliga auch für sie den Weg in die Verbandsliga frei machen. Aber zuvor gilt es auch für die VSG-Ibu Boys erstmal die eigenen Hausaufgaben zu machen. Und die sind dieses mal nicht ganz einfach zu lösen. Mit den alten Freunden vom SSC Karlsruhe wartet der Tabellendritte auf die VSG und der muss erstmal geschlagen werden. Und auch wenn die zahlreichen Begegnungen in der Saisonvorbereitung und dem Hinspiel zuletzt alle klar an die VSG gingen, ist die Niederlage in der Vorsaison immer noch Warnung mit voller Konzentration in dieses letzte Spiel zu gehen.  

Heimspiele für die Damen und die H3

Neben diesen beiden Aufstiegskrachern treten die anderen VSG-Begegnungen natürlich etwas in den Hintergrund. Dabei hat es vor allem der Damenspieltag in der Pfinztalhalle nochmal so richtig in sich.

Ab 14:00 Uhr empfangen da die Damen 2 in der Verbandsliga den Tabellenführer ASC MA-Feudenheim und den Zweiten SVK Beiertheim 3 zum Spitzenspieltag. Für die Damen 2 ist das die Chance eine starke erste Verbandsligasaison mit zwei tollen Spielen zu krönen. Als Tabellenvierter haben die D2 schon alle Erwartungen erfüllt und können jetzt locker und mit viel Spaß in diese letzten Begegnungen gehen und sie genießen. An Motivation wird es trotzdem nicht mangeln, denn das Team ist immer heiß und will es vor allem sich selbst noch einmal zeigen, dass es mit den Besten mithalten kann.

Den großen Schlusspunkt der Saison dürfen dann die Damen 1 um 20:00 Uhr setzen. Und auch hier kommt mit dem VC Offenburg der Tabellenführer in die Pfinztalhalle. Für Offenburg geht es dabei um alles, denn der Zweite VSG Mannheim sitzt ihnen im Nacken und wartet auf einen Ausrutscher. Dass unsere VSG-Damen an einem guten Tag in der Lage sind jeden Gegner in dieser Klasse zu schlagen haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen. Ob sie diese Begeisterung und Konzentration am Saisonende noch einmal aufbringen können? Wir werden sehen. Aber mit einer tobenden und feiernden Pfinztalhalle im Rücken werden die Chancen auf jeden Fall deutlich steigen.  

Ebenfalls ein Heimspiel haben am Samstag ab 14:00 Uhr zum Saisonabschluss die Herren 3 – allerdings in der Hagwaldhalle. Gegen Forchheim und den SSC wollen die H3-Jungs nochmal richtig Gas geben und würden sich ebenfalls über Unterstützung freuen. Auswärts antreten müssen die Damen 3, die um ca. 17:00 Uhr bei der TSG Niefern aufs Feld gehen und ebenfalls auf einen Sieg zum Saisonabschluss hoffen dürfen.

Und zum letzten Mal 2016/17: Auf geht’s VSG!!!!