Nach der letzten Saison, der Meisterschaft auf Ansage in der Bezirksliga und dem Aufstieg in die Landesliga hatte ich gedacht, besser wird es nicht mehr. Dass wir in der Landesliga gut mitspielen können, das hatte ich uns schon zugetraut aber den direkten Durchmarsch in die Verbandsliga? Nie im Leben! (Auch wenn wir uns in unserer unendlichen Arroganz schon vor dem ersten Spiel und seither ständig über die Farbe der Aufstiegsshirts unterhalten haben- nur ernst gemeint hat das, glaube ich zumindest, keiner.)
Ok, mit Maik und Christian  vom TV Ersingen und Daniel aus unserer H3 hatten wir uns top verstärkt aber das? Das war einfach nicht zu erwarten.
Und tatsächlich, zu Saisonbeginn hatten wir Schwierigkeiten. Gegen Ersingen war es ein Nervenspiel beim 3:2 Sieg. In Durlach haben wir die und somit das Spiel mit 2:3 dann verloren. Aber am Abend gab es den legendären Mannschaftsabend (nein, es gibt hier keine Fotos oder nähere Erklärungen) und wir waren endgültig ein Team.

Trotzdem hatten wir im ersten Spiel gegen Flehingen nichts zu melden. Aber dann ging es ab! Was wir danach gespielt haben war ziemlich perfekt und spätestens nach dem klaren Rückspielsieg haben wir wirklich daran geglaubt und angefangen zu rechnen und zu hoffen. Und dann hat uns der TV Ersingen den Gefallen getan und den Flehingern Punkte abgeknöpft (ich hoffe, das Bier hat geschmeckt) und wir hatten es wieder selbst in der Hand. Und gestern bei unseren Lieblingsgegnern vom SSC haben wir es dann wirklich klar gemacht. Wahnsinn!


Einen Spielbericht erspare ich uns aber dafür sage ich ganz einfach: DANKE JUNGS! Nicht (nur) dafür, dass ihr eine geile Saison gespielt und (meist) sogar gemacht habt, was ich Euch gesagt habe, sondern dafür, dass Ihr seid, wie Ihr seid. Jeder einzelne ein toller Typ mit dem ich es absolut genossen habe zu spielen. Eine echte Mannschaft, die zusammen hält, Spaß hat und auch kämpfen kann. Und deshalb bin ich überzeugt, dass Ihr Euch auch in der Verbandsliga durchsetzen werdet, eventuelle Niederlagen zusammen verkraften könnt und weiter Euren Weg macht. Ihr seid die Besten!
Und ich? Für mich geht jetzt mit diesem Titel ein Kapitel als Spieler (endgültig) und als Herrentrainer (zumindest erstmal) zu Ende. Ich werde mich damit aus dem Team verabschieden wenn es am schönsten ist und versuchen die Jungs (und Mädels) zu finden und auszubilden, die Euch dann hoffentlich irgendwann ablösen werden, so wie Ihr mich. Macht’s gut und habt Spaß zusammen als Team! Und natürlich werde ich weiter so oft es geht Eure Spiele anschauen, Euch die Daumen drücken und wenn ich darf, vielleicht ab und zu mal bei Euch mit trainieren.       

Und für alle, die das jetzt unbeteiligt mitlesen mussten und bis hier gekommen sind: Sorry für die Sentimentalitäten aber das musste einfach raus.