In den vergangenen Jahren waren Coach Berni und Captain Anja zwei ganz prägende Figuren bei unseren Oberligamädels. In der kommenden Saison muss unser Team jetzt ohne die beiden auskommen. Klar, dass sich da bei uns einiges ändert und neu finden muss. Zum einen bringt ein neuer Coach immer auch neue Ideen und Vorstellungen mit sich – das ist bei Karsten nicht anders. Zum anderen müssen sich nach dem Wegfall der wichtigsten Führungsspielerin aber auch die Teamstrukturen ändern und neu finden. Beide Entwicklungen sind spannend und wir sind noch mittendrin. Wohin das führen wird? Da sind wir selbst sehr neugierig…
Bevor wir aber anfangen zu spekulieren wollen wir Euch erstmal unser neues Team vorstellen. Und trotz der zwei Abgänge bleibt der Stamm der letzten Jahre weitgehend erhalten. Im Zuspiel ziehen weiter Lena Woodley und Eu Breitung die Fäden. Beide können sich mit ihren unterschiedlichen Spielweisen ergänzen und viele Variationen ins D1-Spiel bringen.
Basis dazu bleibt die bewährte Annahme- und Abwehrarbeit von unserer Turbo-Libera Lauri Kimmich.
Vorne am Netz sollen es dann Anne Birken, Tine Müller, Andrea Obergfell sowie Michi und Sandra Ullrich weiter krachen lassen.
Und dann ist da ja auch noch Sabrina Konstandin, die flexibel als Joker einspringen und auf verschiedenen Positionen Ruhe ins VSG-Spiel bringen kann.
Schon zur Rückrunde der vergangenen Saison ergänzte Isa Ruf aus unserer D2 das Team auf der Diagonalen und erwies sich als absoluter Gewinn. Natürlich ist auch sie weiter mit an Bord.
Die erste Verstärkung auf der Außenposition stand schon früh fest und kommt aus den eigenen Reihen: Anna Ganz wird nach ihrem sehr gelungenen Aushilfseinsatz in der Vorsaison im kommenden Jahr komplett für das Oberligateam aufschlagen.
Damit gewinnt die D1 eine Spielerin mit ganz starkem Aufschlag, zuverlässiger Annahme, überragender Abwehr und vielen Lösungen im Angriff. Eben eine komplette Volleyballerin.
Auch der zweite Neuzugang hat schon früh in der Saisonvorbereitung den Weg zur VSG gefunden und sich so wohl gefühlt, dass sie sich weitere Probetrainings bei anderen Vereinen gleich gespart hat.
Bild folgt… 😉
Nadine Domnik stammt aus der Tübinger Volleyballschule und wir freuen uns, dass sie nach einem kurzen Zwischenstop beim SSC jetzt bei uns eine neue Volleyballheimat gefunden hat. In der Halle glänzt Nadine vor allem mit Ihrer enormen Sprungkraft und Handlungshöhe und kann mit Ihrem Schnellangriff über die Mitte sicher ganz neue Akzente im VSG-Spiel setzen. Willkommen bei der VSG Nadine!
Und dann ist da nochmal fast so etwas wie ein Neuzugang.
Nach ihrer Verletzungspause kämpft sich Vivi Simic gerade wieder zurück. Ein langer, mühsamer und sicher auch manchmal frustrierender Weg. Aber Vivi arbeitet zusammen mit unserer Team-Physio Andrea stetig und wir sehen wöchentlich die Fortschritte. Ganz langsam kann sie immer mehr in den regulären Trainingsbetrieb einsteigen und wir freuen uns riesig darauf, dass sie hoffentlich irgendwann im Herbst wieder komplett fit ist und für die wichtigen Punkte auf der Mitte sorgen kann. #comebackstronger
Bis dahin arbeiten wir weiter an unserem Mannschaftspuzzle, feilen an den Details, versuchen das Bild möglichst perfekt zusammenzusetzen und fiebern hin auf eine spannende neue Saison.
Bis September in den badischen Hallen – Wir freuen uns auf Euch!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.