Nach einer nervenaufreibenden ersten Oberligasaison der Eisvögel war klar, dass es durch mehrere Abgänge zu einem personellen Umbruch kommen wird. Bei einer ohnehin dünnen Personaldecke von nur 8 Spielern der Vorsaison wurde besonders auf der Liberoposition fieberhaft nach Ersatz für Julian Pflüger gesucht, der aus beruflichen Gründen seinen Abschied verkündet hatte. Während der Suche wurde schnell klar, dass es sehr schwierig werden würde, auf dem leergefegten Markt einen Libero und optimalerweise auch einen zweiten Zuspieler als Backup für Jacob Cofman zu finden.

Erfreuliche Nachrichten gab es an anderer Stelle, mit Daniel „Nagler“ Nagel stieß ein echtes VSG-Eigengewächs als Mittelblocker zum Team, der bereits die harte und charakterbildende Schule der H2 durchlaufen hat. Nach einem ersten Kurzeinsatz in der Oberliga letzte Saison war er auf den Geschmack gekommen und macht jetzt den nächsten Schritt. Die beim Medizincheck festgestellte, drohende Leberzirrhose ist bei Zugängen aus der H2 nicht ungewöhnlich und ändert nichts an der Freude über einen Neuzugang, der eine enorme Höhe und Angriffspower mitbringt. An den Kinderkrankheiten im Block, die er sich im Ibu-Boys-Ballettensemble geholt hat, wird mit Unterstützung von Coach Franz bereits fleißig gearbeitet.

Spielerisch und frisurtechnisch eine Verstärkung – einfach ein geiler Typ – herzlich Willkommen im Eisvogelschwarm Daniel Nagel!!

Während der Sommerpause wurde das jetzt neunköpfige Team durch den Sand gescheucht, um die athletischen und konditionellen Grundlagen für die neue Saison zu schaffen, bevor es am ersten Septemberwochenende in das VSG-Trainingslager in der Sportschule Albstadt ging. Die Mannschaft bereitete sich bereits auf eine Saison im neuen Spielsystem ganz ohne Libero vor, als Julian Pflüger bekanntgab, dass es der Job doch zulässt, den Spielkindern am Netz in Annahme und Abwehr den Rücken freizuhalten.

Auf viele weitere bärenstarke Abwehraktionen – Welcome back Julian Pflüger!!

Somit sind wieder alle Positionen besetzt und die Eisvögel gehen mit einem 10er Kader in die kommende Saison. Bereits beim ersten Vorbereitungsturnier in Kappelrodeck konnte eine nicht ganz vollständige H1 unterstützt von H2 Zuspieler Edi zeigen, dass in der Sommerpause gut gearbeitet wurde und in einem nur im ersten Satz spannenden Finale den Oberligakonkurrenten aus Bühl mit 2:1 in die Schranken weisen. Nach diesem positiven Start in die finale Phase der Vorbereitung wird diese mit mehreren Testspielen, dem VSG-Herrenturnier am 15.09. und dem Verbandspokal am 22.09. in Bretten fortgesetzt, bevor am 29.09. (20:00 Uhr) in der Pfinztalhalle die Saison beginnt.

(AJ)