Über 50 Mitglieder der VSG Kleinsteinbach hat es vom 30. August bis zum 1. September nach Saarbrücken in die Hermann-Neuberger-Sportschule ins Trainingslager verschlagen, um sich dort intensiv auf die neue Saison vorzubereiten (die startet übrigens am 28. September mit einem Heimspiel unserer Oberliga-Herren).
Drei Trainingseinheiten am Tag forderten die gerade aus dem Sand gekommenen Volleyballer. Angriffsübungen, Abstimmungen zwischen Block und Abwehr, Einzeltraining für die Zuspieler – und damit es auch ja nicht langweilig wurde, gab es dazu Konditionstraining, Zirkel- oder Stabi-Training 😉 Das erste September-Wochenende hat sich in den vergangenen Jahren zum traditionellen Trainingscamp-Wochenende entwickelt und so schafften es von jeder der sechs Mannschaften viele Spielerinnen und Spieler, dabei zu sein – perfekt für teamspezifisches Training. Die Trainer ließen ihre Spieler als Dank kräftig schwitzen und die gaben trotz immer stärker werdendem Muskelkater alles. Den ein oder anderen Durchhänger vom Abend davor wollen wir nicht leugnen, doch anders als bei manch anderen Trainingslagern in den Jahren zuvor ließ niemand auch nur ein Training deswegen sausen (…oder haben wir etwas verpasst?).
Dass Teambuilding nicht nur in der Halle passiert, wurde bei der Kleinsteinbacher Volleyballer-Familie eben auch abends deutlich. Dann verflog auf einmal die Müdigkeit, wenn alle gemeinsam die intensiven Trainings lachend, singend oder auch über das ein oder andere Wehwechen klagend im Freien ausklingen ließen. Und auch der Sport ging natürlich weiter: Werfübungen bei Beerpong und Rage Cage (empfehlen wir an dieser Stelle aber nicht weiter), ein glückliches Händchen bei den Würfelspielen. Und aufgrund der guten Lage und den wenigen (oder vielleicht auch sehr toleranten) Nachbarn blieben auch die Klagen wegen nächtlicher Ruhestörungen in diesem Jahr aus.
Motiviert geht es jetzt zurück in die heimischen Hallen und zu zahlreichen Trainingsspielen und Vorbereitungsturnieren, um gut für die neue Saison gewappnet zu sein. Bis bald!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.