Vieles bleibt gleich und doch hat sich bei den Damen 1 der VSG Kleinsteinbach zwischen dem letzten Spieltag der Saison 2018/19 im März und kurz vor dem Start in die neue Oberliga-Saison einiges getan. Ein Überblick:
Von wem wir uns verabschieden mussten:
Zuspielerin Lena und die beiden Außenangreiferinnen Sandra und Michi haben kurz nach Saisonende ihren Rücktritt aus der ersten Mannschaft verkündet und werden von nun an die zweite Damenmannschaft der VSG unterstützen. Liebe Leni, liebe Sandra, liebe Michi – nicht nur spielerisch, sondern natürlich auch menschlich werdet ihr uns sehr fehlen. Wir danken euch, dass ihr so lange Teil dieses tollen Teams wart und mit uns geschwitzt, gekämpft und gejubelt habt. Wir freuen uns darauf, euch anzufeuern, wenn ihr jetzt als Teil der Damen 2 auf dem Feld steht!
Auch Mittelblockerin Nadine wird in der kommenden Saison nicht mehr auf der Seite der VSG zu sehen sein. Im Oktober beginnt sie ihren Masterstudiengang in Aachen und musste sich deshalb von uns verabschieden. Wir hoffen, wir bekommen dich trotzdem noch oft zu Gesicht und wer weiß – vielleicht verschlägt es dich eines Tages wieder nach Karlsruhe und dann weißt du ja, wo du hinmusst 😉
Und zuletzt mussten wir auch unseren Co-Coach Marius gehen lassen, der aus zeitlichen Gründen und der weit entfernten Auswärtsspiele entschieden hat, uns loszulassen :'( Nichtsdestotrotz bleibt er uns im Training und auch bei einzelnen Spielen beratend erhalten – zum Glück !
Wen wir wiedersehen durften:
Anja ist nach einem knappen Jahr Weltreise wieder zurück im Lande – und zum Glück auch wieder zurück bei der VSG! Und als wäre sie nie weg gewesen, hat sie prompt bei der Sprungkraftmessung den höchsten Jump geliefert. Wir können es kaum erwarten, mit dir in die neue Saison zu starten und sind sehr froh, dass du wieder bei uns bist.
Wer wir begrüßen konnten:
Jaaa, wenn einige gehen, brauchen wir natürlich Verstärkung – und die haben wir bekommen. Neben Vivi und Anne hat eine weitere Mittelblockerin zu uns gefunden. Domi kam von der DJK Hockenheim zu uns und es hat sofort gepasst. Auch bei der Vorbereitung klappte das Zusammenspiel mit der Zuspielerin immer besser und jetzt kann es losgehen. Außerdem haben wir eine neue Allrounderin in unseren Reihen: Jana vom MTV Stuttgart ist mit Doppelspielrecht bei uns und beim BSP Stuttgart. Ob als Außenangreiferin, Libera oder Zuspielerin – sie passt optimal in die Mannschaft. Herzlich willkommen, ihr beiden!
Was sich noch ändert:
Sabrina und Kapitänin Tine kümmern sich vorerst um den VSG-Nachwuchs. Auf die beiden müssen wir (aus sehr guten Gründen) deswegen in dieser Saison verzichten und freuen uns auf ihr Comeback. Anna ist von nun an Kapitänin der Damen 1 🙂
Wie wir uns auf die Saison vorbereitet haben:
Es war ganz schön ernüchternd, als wir Ende August bei einem kleinen Trainingsturnier waren, zu dem der VfB Mosbach-Waldstadt eingeladen hatte. Während die anderen dort auflaufenden Mannschaften schon in der Halle trainiert und Vorbereitungswochenenden hinter sich hatten, begannen mit diesem Turnier aufgrund der über die Ferien geschlossenen Hallen unsere ersten Einheiten auf hartem Untergrund. Auch mussten wir als „neues“ Team zunächst zusammenfinden, was die Absprachen zwischen Block und Abwehr sowie das Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Angriff angeht. Im letzten Spiel des Turniers gegen Mannheim sah es dann schon besser aus.
Seit jenem Auftakt unserer Hallen-Saison hat sich einiges getan. Fast vollständig war die Mannschaft beim dreitägigen Vorbereitungscamp in Saarbrücken, im Anschluss folgte ein Trainingsspiel in Bretten, der NVV-Pokal in Heidelberg und natürlich zahlreiche Trainingseinheiten. Die Motivation ist hoch, die Entwicklung gut, das Team cool und wir haben richtig Bock, in die Saison zu starten.
Was wir von der Saison erwarten:
An dieser Stelle lassen wir am besten Trainer Karsten zu Wort kommen: „Das Saisonziel? Mit guter Moral und Stimmung eine stabile und konstante Leistung bringen, ein variables schnelles Angriffsspiel etablieren und möglichst im vorderen Tabellenbereich mitspielen.“ Punkt.
Wann es losgeht: Am 5. Oktober spielen wir um 20 Uhr auswärts beim SSC Karlsruhe im Otto-Hahn-Gymnasium. Wir freuen uns über Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.