Am Samstag, 10. Oktober 2020, waren die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach bei der jungen Mannschaft des TB Bad Krozingen zu Gast. Beide Mannschaften waren mit einem Sieg in die aktuelle Saison gestartet und für die VSGirls war klar, dass im ersten Auswärtsspiel der nächste Sieg eingefahren werden sollte. Dass das keine allzu leichte Aufgabe werden würde, darauf hatte sich das Team eingestellt – kannte man doch die Mannschaft schon von der vorletzten Saison. In eben jener Saison konnte vom Hinspiel zum Rückspiel eine deutliche Leistungssteigerung beim jungen Team aus Südbaden festgestellt werden. Diese Erinnerung veranlasste die VSG zu der Annahme, dass es auch dieses Mal kein leichtes Spiel werden würde.

VSG Kleinsteinbach Damen 1 gegen TB Bad Krozingen. Foto: Norbert Kreienkamp
Foto: Norbert Kreienkamp

Kader der VSG Damen 1 in Bad Krozingen

Leider mussten die Damen 1 mit einem etwas geschrumpften Kader anreisen. Ivana und Andrea fielen leider krankheitsbedingt aus (gute Besserung nochmal an dieser Stelle) und so machten sich nur neun Spielerinnen plus Coach K auf den Weg nach Bad Krozingen.

Schon beim Einspielen der Gastgeber wurden Stärken und Schwächen der Gegner ausgemacht und ein relativ simpler Match-Plan entworfen: druckvolle Aufschläge und vor allem die gegnerischen Außen-Angreiferinnen im Block fokussieren. Und mit diesem Plan starteten die VSGirls in das Match.

VSG Kleinsteinbach Damen 1 gegen TB Bad Krozingen. Foto: Norbert Kreienkamp
Foto: Norbert Kreienkamp

Stabilität bei den Gästen, unnötige Fehler bei den Gastgebern

Satz 1 ist relativ schnell zusammengefasst. Eine stabile Annahme sorgte für ein variables und druckvolles Angriffsspiel. Zusätzlich produzierte das Gastgeber-Team immer wieder unnötige Fehler, wodurch sie in diesem Satz nie wirklich in ihr Spiel fanden. Der Satz ging mit 25:17 an die VSG Kleinsteinbach.

Zu Beginn von Satz 2 brach die Konzentration der Damen 1 kurz ein, weshalb man plötzlich einige Punkte hinten lag. Nach einer deutlichen Ansage von Coach Karsten fanden die Damen wieder besser ins Spiel und auch Absprachen auf dem Feld funktionierten wieder, was dazu führte, dass das Team wieder aufholen und letztendlich auch überholen konnte. Immer wieder wurde stabil über alle Positionen gepunktet. Somit ging Satz 2 mit 25:18 zugunsten von uns aus.

VSG Kleinsteinbach Damen 1 gegen TB Bad Krozingen. Foto: Norbert Kreienkamp
Foto: Norbert Kreienkamp

VSG gegen Bad Krozingen: Der Einbruch in Satz 3

Da man auf keinen Fall erneut einen solch desaströsen dritten Satz wie gegen Sinsheim zwei Wochen zuvor (wir erinnern uns nur sehr ungern zurück, wie wir 2:0 in Sätzen geführt haben und dann anscheinend plötzlich vergessen haben, wie man Volleyball spielt) erleben wollte, war die Motivation der Girls groß, es dieses Mal besser zu machen und das Spiel mit einem deutlichen 3:0 zu beenden. Zu Beginn des Satzes gelang dies auch wunderbar. Bis zu einem Stand von 13:3 sahen die Gastgeberinnen relativ wenig Land, doch dann brachen die Damen 1 plötzlich ein. Es kam keine Annahme schön nach vorne, weshalb es auch im Zuspiel sehr schwer war, präzise Pässe zu spielen. Aus einem deutlichen Vorsprung wurde plötzlich fast ein Unentschieden. Zum Glück konnte die Mannschaft das Ruder noch herumreißen und fand in ihr Spiel zurück. Auch alle taktischen Wechsel der Gastgeberinnen konnten nichts mehr daran ändern, dass auch der dritte Satz an die VSG (25:15) ging.

Ob es an den fehlenden Stempeln (Wo ist die flammende Ananas?) auf den Oberschenkeln der Mädels vom TBK lag oder am guten Match-Plan der VSGirls, das Spiel war insgesamt ein deutlicher Sieg für die VSG Kleinsteinbach.

VSG Kleinsteinbach Damen 1 gegen TB Bad Krozingen. Foto: Norbert Kreienkamp
Foto: Norbert Kreienkamp

Ausblick auf das nächste Spiel der VSG Damen 1

Wir freuen uns schon jetzt auf das Rückrundenspiel gegen diese junge und motivierte Mannschaft und hoffen, dass wir sie diese Saison dann auch in der heimischen Halle schlagen können. Aber zunächst einmal steht nächstes Wochenende das Spiel gegen den FT Freiburg (Sonntag, 14 Uhr, Hagwaldhalle) an, bei dem weitere Punkte gesammelt werden sollen.

(AB)