Die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach starten mit einem 3:0-Sieg gegen den Heidelberger TV 2 in die Saison – und das ohne Trainer Karsten Seeger, der leider coronabedingt zu Hause bleiben musste. Größter Dank an dieser Stelle gilt daher Franz Steiner, der kurzfristig eingesprungen ist und das Team direkt zum ersten Sieg coachte.

Sieger Foto der Damen 1 nach dem Spiel gegen den Heidelberger TV

In den ersten Satz starteten die Damen mit Eu auf der Zuspielposition, Isa auf Dia, Lauri als Libera, Ivana und Tine auf Außen sowie Anne und Svenja auf der Mitte. Gespielt wurde höchst konzentriert und motiviert den ganzen Satz hindurch. Lauris Annahme und auch Abwehr waren auf den Punkt und Eu konnte alle Angreiferinnen variabel einsetzen. Auch der Block und vor allem die Abwehr- und Sicherungsbereitschaft (an der es in der Vorbereitung immer wieder erheblich haperte) waren da und machten es den Gegnerinnen erheblich schwer, eigene Punkte zu erspielen. Somit ging der erste Satz an Kleinsteinbach mit einem deutlichen 25:17.

Auch im zweiten Satz ging es motiviert und aufmerksam weiter. Gute Annahmen sowie eine schnelle und aufmerksame Feldabwehr schafften es immer wieder, die Angreiferinnen in gute Positionen zu bringen und letztlich wichtige Punkte zu erzielen. Eine Aufschlagserie von Ivana beendete den zweiten Satz mit einem Punktestand von 25:14.

Rückstand gegen den Heidelberger TV in Satz drei

Jetzt galt es, den Sack zuzumachen und die Motivation oben zu halten. Leider konnte man die Welle nicht optimal mitnehmen und so lag man am Anfang des dritten Satzes zunächst immer wieder zwei Punkte hinten. Kleinere Unaufmerksamkeiten, weniger Durchschlagskraft und Aggressivität im Angriff und zu wenig Druck im Aufschlag schlichen sich ein. Die Auszeiten von Franz Steiner und die Anfeuerungsrufe der Auswechselbank rüttelten die Mädels aber auf und so konnte man sich in der Mitte des Satzes von den Gegnerinnen absetzen und den Satz mit 25:16 für sich gewinnen.

Eine tolle Teamleistung und die super Stimmung brachten damit den ersten Sieg der Saison mit nach Hause.

MVP wurde unsere Libera Lauri.

Am 2. Oktober gilt es dann, gegen die TSG HD-Rohrbach an den ersten Sieg anzuknüpfen.

(CZ)