Die Damen I haben am gestrigen Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Brötzingen ihren top Saisonstart weiter ausgebaut. Das neu zusammengestellte Team ist stark wie nie zuvor und hat ein klares Saisonziel: den Aufstieg und am liebsten ganz oben stehen! Das Potenzial haben die Mädels. Nach den Abgängen von Lissy (Au-pair in Australien), Andrea M., die zur Zeit mit den Damen II die Tabelle der Bezirksliga anführt, und Steffi (berufsbedingt), Steht der Kader für die Saison 12/13 mit 11 Mädels.
Heimspiel 30.09.12
Bereits letztes Wochenende hatte man beim Heimspiel in der Pfinztalhalle zwei Siege klar machen können.
Im Auftaktspiel gegen den SSC Karlsruhe II hatte man es gleich mit dem Verbandsliga-Absteiger zu tun. Nach einem personellen Umbruch beim SSC war dies jedoch lediglich die hochgezogene Bezirksklassenmannschaft und stellte unsere Mädels vor keine große Herausforderung. Dementsprechend klar liefs dann auch: 3:0 (75:36).
Im zweiten der Spiele wartete dann Ettlingen/Rüppurr I. Nach nervösem Beginn rappelte man sich auf und besann sich auf die neu gefundenen eigenen Stärken: das Angriffsspiel. Dank guter Annahme konnten Marlien und Lena ein ums andere mal die Außen mit schnellen Bällen freispielen. Neben einem sehr starken ersten Satz von Aline war es dann vor allem die ‚Müller-show‘ die punktete. Nachdem der erste Satz nach anfänglichem Rückstand dann knapp gewonnen werden konnte (25:22) lief es im zweiten Satz dann rund. Zu 14 ging dieser an uns und man sah sich schon als sicheren Sieger. Im dritten Satz lief auch alles nach Plan und man konnte sich schnell eine neun Punkte Führung erspielen, bis dann gegen Mitte des Satzes die Spannung im Spiel verloren ging. Wohl auch bedingt durch das nun folgende Wechselchaos sank die Konzentration immer weiter und man gab Satz drei sogar noch mit 26:28 ab! Die Unsicherheit war nun also zurück gekehrt. Anfang des vierten Satzes entwickelte sich dann ein knappes Spiel. Mitte des Satzes waren die Mädels aber endlich wieder mental da und holten sich den Sieg. Mit einem recht klaren 25:20 hieß es dann ‚Spitzenreiter‘, und das schon am ersten Tag!
Auswärts in Brötzingen 07.10.12
Gestern stand dann das wichtige Spiel beim TV Brötzingen an, sicher eine der besten Mannschaften der Spielklasse. Obwohl man mit breiter Brust beginnen wollte gelang dies nicht. Mit sage und schreibe 9 eigenen Aufschlagfehlern und guter Blockarbeit des Gegners, der sich auch zur jetzigen Saison personell verstärkt hatte, wurde man mit 25:12 im ersten Satz abgestraft. Die Brötzinger Mädels waren nun richtig heiß und diesen Flow zu brechen stellte unsere Damen I nun vor eine große Probe. Nach drei Wechseln (Sabrina, Annette und Anne kamen ins Spiel) sollte Ruhe ins Spiel einkehren, doch am Anfang des zweiten Satzes bot sich ein ähnliches Bild: der TV B hatte sich in Block und Feldabwehr ganz auf Tine eingestellt, die es ganz schwer hatte an diesem Tag. Zur Mitte des Satzes konnte man allerdings aufholen und langsam kam das VSG Spiel ins Rollen. So war es vor allem Annette, die dann, bedingt durch tolles Passspiel und begünstigt durch den gegnerischen Block, der förmlich an Tine klebte, fast immer den direkten Punkt erzielen konnte. So stand am Ende von Satz 2 ein knapper Sieg für die VSG zu Buche (25:23).
Endlich hatte man den TV im Griff: nachdem man das stärkste Element der Brötzingerinnen, das Blockspiel, mit cleveren Pässen auseinander gezogen und so ausgeschaltet hatte, war der Rest scheinbar nur noch Formsache. Angeführt von Annette, die mit wunderbar abwechslungsreichem Angriffsspiel an diesem Tag Hauptpunktelieferant war, bedingt durch eine stabile Annahme um Libero Laura und clevere Pässe von Sabrina und Lena, wurde nun über alle Angriffspositionen gepunktet. Auch das Aufschlagspiel von Anja und Anne zeigte sich wieder gewohnt effektiv. Satz drei und vier gingen dann zu 15 und zu 14 klar an die VSG und das obwohl Coach Bernard am Ende von Satz drei verfrüht die Halle verlassen musste um in der Hagwaldhalle beim Heimspiel der Herren I selber aufs Feld zu gehen. Am Ende stand also ein 3:1 Erfolg. Die Damen I befinden sich somit weiterhin auf Platz eins der Landesliga!
Insgesamt gesehen wieder ein starkes Spiel der Damen I. Die zunehmende mentale Konstanz und das ausgeglichene Angriffspiel aus einer starken Annahme spricht für die weiter fortschreitende Reife des Teams. Respekt!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.