Auch die Herren 1 hatte am letzten Wochenende ihren Saisonauftakt, doch es lieft nicht alles wie geplant.

Schon vor Saisonbeginn war klar, dass wir zum ersten Spieltag mit einem komprimierten Kader anreisen würden, trotzdem waren wir selbstsicher. Mit 7 Mann ging es zum Auswärtsspiel zur VSG Ubstadt/Forst und die machten uns das Leben so gar nicht leicht.

Der erste Satz (mal ganz locker anfangen)

Obwohl wir das erste Spiel unseres Gegners pfeifen durften und diesen somit genau unter die Lupe nehmen konnten, fanden wir schon im ersten Satz kein richtiges Mittel, um uns mit einigen Punkten Vorsprung von der VSG Ubstadt/Forst absetzen zu können. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das wir knapp mit 25:23 gewinnen konnten. Damit sollten wir eigentlich für die nächsten Sätze vorgewarnt worden sein.

Der zweite Satz  (und schon hatten wir die Quittung)

Leider klappte im zweiten Satz nicht wirklich viel. Es wurden insgesamt 6 Aufschläge verschlagen, es kamen kaum perfekte Annahmen, die Zuspiel-Qualität sank rapide und dann führte eins zum anderen. Wir verloren den zweiten Satz deutlich.

Der Dritte (keine Erholung in Sicht)

Plötzlich ging es ganz schnell im dritten Satz kam VSG Ubstadt/Forst so richtig ins Spiel und setzte uns dauerhaft unter Druck, bevor wir überhaupt richtig ins Spiel kamen war der Satz schon vorbei und Ubstadt ging mit 2:1 Sätzen in Führung.

Der Vierte (Neue Gegenspieler, neuer Satz, neues Glück)

Nach dem Satzverlust war bei allen Spielern die Frustration groß, also was tun? Die Wendung leitete unser Coach Franz Steiner mit einer geschickten Rotation ein. Zitat: „Wir rotieren einfach drei Positionen weiter, dass hilft häufig. Neue Gegenspieler und ein neuer Satz auf gehts Jungs!“.  Und das sollte sich auszahlen! Wir starteten sehr verhalten und lagen schnell mit 9:3 hinten. Darauf folgte die zweite Ansage vom Coach: „Also wenn ihr jetzt nicht anfangt habt ihr keine weitere Chance mehr das Spiel zu drehen.“ und plötzlich lief es! Alle waren dabei, jeder gab Vollgas und wir wendeten das Blatt, eine klasse Mannschaftsleistung. Wir machten kaum noch Aufschlagfehler, wehrten gut ab und all dies zahlte sich aus.

Der fünfte Satz (Voller Konzentration dem Sieg entgegen)

Jetzt hieß es für uns nur noch durchhalten, Leistung hoch halten und der Rest passiert dann ganz von allein. Nach dem Seitenwechsel konnten wir uns mit einer Aufschlagsserie von Flo absetzen und gewannen den fünften Satz. Puhhhh!

Abschließend bleibt zu sagen

Unkonzentrierter Saisonstart mit vielen individuellen Fehlern aber als Mannschaft sind wir geil! Zum Schluss hat jeder das getan was zum Sieg notwendig war und das hat sich ausgezahlt.