Viel vorgenommen hatten sich die Damen 1 an Ihrem ersten Heimspieltag gegen den ewigen Rivalen SV KA-Beiertheim 2. Die Voraussetzungen hätten allerdings besser sein können, denn leider musste man auf Diagonalangreiferin Isa sowie auf Außenangreiferin Jana verzichten.

Höchst motiviert starteten die VSG Damen in den ersten Satz mit folgender Aufstellung: Eu im Zuspiel, Vivi und Anne auf der Mitte, Anna und Anja auf Außen und Andrea auf der Diagonalposition. Die Ansagen von Coach Karsten konnten konsequent umgesetzt werden. Durch druckvolle Aufschläge, Konzentration und Bewegung in der Annahme und Abwehr gelang es gleich zu Beginn des Satzes eine Führung zu erspielen. Eu konnte Ihre Angreifer perfekt in Szene setzen und somit konnte die Führung bis zum Ende ausgebaut werden. Satz Nummer eins war mit 25:18 gewonnen.

In der Satzpause wurde daran erinnert, dass das Spiel noch nicht gewonnen war und die Beiertheimerinnen nicht zu unterschätzen seien. Leider passierte genau das, wovor gewarnt wurde. Der Druck im Aufschlag wurde verringert, die Gegnerinnen kamen immer besser ins Spiel und im eignen Spielaufbau schlichen sich, vor allem in der Annahme, häufiger Eigenfehler ein. Somit ging der 2. Satz mit 15:25 deutlich verloren.

Durch eine Änderung der Aufstellung sollte die Annahme stabilisiert werden und so wechselte Anna auf die Diagonalposition, Anne auf Außen und Domi kam auf die Mitte. Der Wechsel zeigte Wirkung, die Annahme wurde wieder konstanter und im Angriff konnte wieder der nötige Druck ausgeübt werden. In einem Satz auf Augenhöhe hatten schlussendlich die VSGlerinnen die Nase vorne und konnten den 3. Satz für sich entscheiden (25:22).

Nun hieß es nochmals, mit gleicher Aufstellung, alle Kraft in den 4. Satz legen und 3 Punkte für das eigene Konto zu holen. Hoch motiviert gelang eine 5-Punkte-Führung, die aber ab 16:11 zu verschwinden begann. Durch ein Wackler in der Annahme und fehlendem Druck im Angriff waren die Beiertheimerinnen ruckzuck wieder dran. Beim Spielstand von 23:22 verletze sich auch noch Mittespielerin Vivi an den Bändern und musste frühzeitig das Spielfeld verlassen. Der 4. Satz ging mit 27:25 an den Gegner.

Der Ärger, eine deutliche Führung in dem vorherigen Satz abgegeben zu haben, saß tief den Köpfen der VSG-Damen und so war die Ausgangslage für den 5.Satz nicht die allerbeste. Aufgrund der Verletzung von Vivi musste wieder auf die Aufstellung von Satz 1 zurückgegriffen werden (Domi natürlich für Vivi). Über den 5.Satz ist schnell berichtet: Das war nix! Bei einem Rückstand von 0:10 blieb nur noch eine einzige Motivation „Bitte nicht zu 0 und nackt ums Feld“. Mit 4:15 gewann das Team aus Beiertheim.

Vivi, wir wünschen dir gute Besserung und schnelle Genesung. Du wirst uns definitiv im Training und an den Spieltagen sehr fehlen.

Das kommende Wochenende haben die Damen 1 der VSG Pause. Am 26.10 findet das nächste Spiel in Offenburg statt. (AS)