Das Spiel gegen den Tabellensechsten Heidelberger TV 2 sollte für die Damen 1 nicht unbedingt einfach werden. Trainer Karsten Seeger warnte vor Spielbeginn eindringlich vor der Mannschaft aus Heidelberg, die in den letzten Wochen ordentlich Punkte sammeln konnte. Die Kleinsteinbacherinnen waren auf ein intensives und anstrengendes Spiel gefasst. Verzichten musste die Mannschaft leider auf Jana, die ausnahmsweise mit einem anderen Team unterwegs war. Der Kader blieb allerdings so groß wie in den letzten Wochen auch, da Vivi ihr Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause feierte. Schön, dass du wieder da bist!

Im ersten Satz starteten Eu im Zuspiel, Anja und Anna auf der Außenposition, Anne und Domi im Mittelblock sowie Andrea auf der Diagonalposition. Der Satz begann eher schleppend für die Damen aus Kleinsteinbach. In allen Elementen des Spiels fehlte es an Spannung. Beim Stand von 7:9 nahm Trainer Karsten Seeger die erste Auszeit und verlangte mehr Konzentration von der gesamten Mannschaft. Im Anschluss daran erwachte die Mannschaft regelrecht und es entwickelte sich ein stark umkämpftes Spiel. Bis zum Schluss konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Durch ein Aufschlagass wanderte der erste Satz dann aber glücklich mit 25:23 auf das VSG-Konto.

Lange Ballwechsel und spektakuläre Abwehraktionen

Nach dem Motto „never change a winning team“ blieb die Startsechs des ersten Satzes auch im zweiten Satz auf dem Feld. Dieser war vor allem durch sehr lange Ballwechsel geprägt, die häufig zugunsten der Kleinsteinbacher Damen ausgingen. Dennoch blieb das Spiel bis zur Mitte des Satzes spannend. Beim Stand von 15:15 wechselte Coach Seeger Isa für Andrea auf der Diagonalposition ein. Souverän spielten die Damen einen immer größer werdenden Vorsprung heraus und so ging auch der zweite Satz an die Kleinsteinbacherinnen.

Der dritte Satz war trotz des deutlichen Abstandes von neun Punkten (Endstand 25:16) aufgrund sehr langer Ballwechsel und spektakulärer Abwehraktionen spannend für die Zuschauer. Die Mannschaft aus Kleinsteinbach spielte befreit auf und wirkte in jedem Element souverän. Insbesondere die zwei Außenangreiferinnen punkteten ein ums andere Mal und so ging auch der letzte Satz verdient ins Pfinztal.

Damen 1 Heidelberger TV Oberliga

Fazit des Spieltages: Eine sehr gute Leistung führt zu drei weiteren Punkten und zu Platz zwei in der Oberligatabelle der Damen.

An dieser Stelle gilt Siena und Evi ein besonderer Dank, die ihren Samstagabend opferten, um die Mannschaft mental und motivationstechnisch zu unterstützen!

Weiter geht es für die Damen aus Kleinsteinbach am 07.12.2019 um 19.30 Uhr in der Albgauhalle in Ettlingen, wo sie ihre nächsten drei Punkte holen wollen.

(LK)