Das war sie also, die Saison 2018/19 für unsere Damen 1. Beim letzten Spieltag in der heimischen Pfinztalhalle gegen den SV KA-Beiertheim 2 wollte das Team von Coach Karsten noch einmal zeigen, was in ihm steckte und sich für die 3:0-Niederlage in der Hinrunde revanchieren.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen war an diesem Samstag die Annahme um Libera Laura sehr stabil. Das ermöglichte Lena und Eu, ihre Angreifer variabel einzusetzen. Die Außenangreiferinnen hatten es immer wieder schwer gegen den starken Block, der das Hauptaugenmerk auf sie legte. Das Zuspiel schaffte es aber im Verlauf des Spiels immer besser, die Mitte anzuspielen und Vivi und Anne versenkten einen Ball nach dem anderen. Irgendwann musste der gegnerische Block den Fokus ändern und so konnten es auch Tine, Anna, Sandra und Michi auf Außen krachen lassen.

Nach einem recht guten Start im ersten Satz wurde es gegen Ende allerdings doch eng und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel – mit dem glücklicheren Ende für die VSG (25:23). Im zweiten Satz standen sich die VSG-Mädels dann selbst im Weg, wurden unbeweglich und die Gegnerinnen drehten umso mehr auf. Nach einem deutlichen Rückstand zu Beginn holten die Kleinsteinbacherinnen noch einmal auf, nur um den Abstand im Anschluss wieder größer werden zu lassen. Satz 2 ging somit aufs Konto der Beiertheimerinnen (21:25). In Satz drei und vier wäre aufseiten der VSG definitiv noch mehr gegangen, aber was zählt, ist das Endergebnis. Die Mannschaft schaffte es, in den wichtigen Momenten den kühleren Kopf zu bewahren, – wie Karsten zu sagen pflegt – „enge Sätze sind unser Ding“. Mit 25:21 und 25:23 blieben drei Punkte im Pfinztal.

Die Saison der Damen 1

Das Match am letzten Spieltag war grob betrachtet wie die gesamte Saison. Die Damen 1 sind stark gestartet – abgesehen von der ersten Niederlage gegen den USC Konstanz (der mit 18 Siegen aus 18 Spielen in die Regionalliga marschiert). Sieben Spiele gewannen die Kleinsteinbacherinnen am Stück und wagten schon, zu träumen. Im Dezember dann ein anderes Bild: Mit Niederlagen gegen Beiertheim, Bad Krozingen und Mannheim wurden die Damen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sie standen sich teilweise selbst im Weg, brachten sich aus dem Rhythmus und verloren ihre Linie.

Am Ende schaffte es die Mannschaft, sich zurückzukämpfen und doch noch halbwegs die Kurve zu bekommen. So landet das Team auf Platz 3 der Oberliga-Tabelle. Damit kann können die Damen 1 und ihr Coach zufrieden sein. Allerdings gibt es noch einiges zu tun, auch das machte er deutlich: Etwas mehr Konstanz in Leistung, Motivation und Stimmung wäre wünschenswert. „Daran müssen wir arbeiten, wenn wir den nächsten Schritt schaffen wollen“, so das Fazit des Trainers.

Die Mannschaft will jetzt baldmöglichst intern besprechen, wie sie kommende Saison aufgestellt sein wird und welche Ziele sie hat. Vielleicht ist Platz 3 ja auch noch zu überbieten.

Bevor sich das Team in den Sand verabschiedet, möchte es allen Zuschauern herzlich danken für die tolle Unterstützung bei den Spieltagen!

Eure Damen 1