Mit fast komplettem Kader (Zuspielerin Vanessa Hehr scheiterte auf dem Weg zur Halle leider an dem Chaos wegen des KSC-Spiels) starteten die Damen 2 am Samstag gegen den VC Neureut. Es war allen klar, wie der Tagesplan lautete. Das Ziel: gewinnen und einen der vorderen Plätze in der Tabelle sichern. Das Problem: die Neureuterinnen waren mit bisher abwechslungsreichen Leistungen ein schwer einschätzbarer Gegner. Die Umsetzung: motiviert und mit Ersatztrainer Neil Woodley (Karsten Seeger war leider verhindert) begannen die Spielerinnen den ersten Satz. Trotz Führung der VSG-Mädels machten ihnen die Gegnerinnen mit vielen Rückraumangriffen das Leben schwer. So folgte gegen Ende des Satzes das, was bei den Damen 2 immer unausweichlich scheint: das berühmte „Tief“: aufgrund einer etwas steifen Abwehr konnte der VC Neureut die VSG schließlich überholen. Neil Woodleys Ansage „Ihr zieht euch zurück, aber wenn eine angreift, seid ihr in der Vorwärtsbewegung!“ mobilisierte die Mädels noch einmal, doch der Sieg der Neureuterinnen war nicht mehr zu verhindern.

Nach dieser knappen 23:25-Niederlage fuhr Trainer Neil schwerere Geschütze auf: „Okay, ab jetzt kommt die Vorwärtsbewegung schon, wenn die Zuspielerin am Ball ist!“. Den Damen 2 war klar, dass sie bessere Leistungen aufbringen konnten und starteten entschlossen in den nächsten Satz. Und das zeigte Wirkung: mit einer sehr agilen Abwehr um Stammspielerin Diana Meier und einem abwechslungsreichen Angriffsspiel (auch dank dem legendären „Verena“-Ball) setzte sich die VSG durch und konnte den Satz mit 25:19 deutlicher für sich entscheiden.

Genauso war der Plan für den dritten Satz, doch die Neureuterinnen wollten da auch noch ein Wörtchen mitreden. Sie stellten sich gut auf unser Spiel ein, sicherten in der Abwehr auch die stärksten Angriffsbälle und auch der Doppelblock erschwerte den Mittelblockerinnen Sarah Schmauderer und Andrea Mayer ihr Spiel. Den Mädels gelang es aber doch, immer eine kleine Führung zu erhalten und so ging auch dieser Satz mit 25:22 an uns.

Spannend ging es also weiter in Satz 4. Lange waren die beiden Mannschaften gleichauf. Beim 22:22 brachten eine taktische Auszeit und klare Worte von Neil Woodley dann den erlösenden Ausschlag. Die Zuspielerinnen Lisa Siebler und Elena Seeger stellten die Bälle näher ans Netz, sodass besonders die Mittelblockerinnen schnelle Angriffe mit Druck im gegnerischen Feld versenken konnten. Die VSG stieß kaum mehr auf Gegenwehr und die Damen 2 gewannen auch den vierten Satz mit 25:22.

Mit bisher überragenden ( 😉 ) Leistungen katapultierten sich die Damen 2 in der Tabelle somit auf Platz 2. Am Samstag folgt jetzt das wichtige Spiel gegen den Tabellenersten TV Brötzingen 3. Es wird um 15 Uhr in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach stattfinden und wir würden uns über lautstarke Verstärkung aller Art natürlich freuen. Also ran an die Trommeln und ab in die Halle!

(Text: Isa Ruf)