Unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen stehen die Spiele der VSG-Teams am Wochenende. Aber was läuft wo?

Damen 1:
Vor einem richtungsweisenden Auswärtsspiel stehen die Damen 1 am Sonntag ab ca. 14:00 Uhr beim Tabellendritten Mannheim. Gelingt die schwierige Aufgabe aus Mannheim drei Punkte zu entführen, kann die VSG mit einem kleinen Punktepolster auf Verfolger Beiertheim in die letzten beiden Saisonspieltage und den Showdown um den Aufstieg in die Oberliga gehen. Allerdings gab es im Hinspiel eine bittere 3:2 Niederlage nach 2:0 Führung in eigener Halle. Die VSG-Mädels haben also mit den Gastgeberinnen noch eine Rechnung offen. Verzichten muss Coach Woodley auf Mittelblockerin Anne Birken, die sich auf Exkursion ins sonnige und warme Kuba abgesetzt hat. Lass es dir gut gehen, Anne.

D1 2015 Anfeuerung

Herren 1:
Der KSC gegen Stuttgart, Real vs. Barca, für Schalke ist ein Sieg gegen Dortmund so viel wert wie die Meisterschaft. Und was hat das mit den VSG-Herren zu tun? Denen geht es wie Schalke. Mit der Meisterschaft wird es wieder mal nichts aber durch einen Sieg in der Mutter aller Derbys bei den Jungs vom TUS Durmersheim (Samstag ca. 18:00 Uhr) könnten auch sie eine missglückte Saison noch versöhnlich gestalten. Als Nebeneffekt würde das für die nächste Saison einiges an Reisekilometern sparen, kämpft Durmersheim doch mit Eberbach Kopf-an-Kopf um den Oberligaaufstieg. Also wirklich genug Motivation für die VSG um nochmal eine richtig starke Leistung zu zeigen. Improvisieren müssen die VSG-Herren dabei im Coaching (Trainer Seeger steht mit der H2 leider zeitgleich auf dem Feld) und weiterhin auf der Mitte – schauen wir mal was ohne vier da geht. Jedenfalls will das Team alles geben um dem TUS kräftig in die Aufstiegssuppe zu spucken, damit auch nächste Saison wieder das große Verbandsligaderby steigen kann.

Damen 2:
Wiedergutmachung ist angesagt bei den Damen 2 am Sonntag ab 14:00 Uhr in der Hagwaldhalle. Zwar ist nach der enttäuschenden Auswärtsleistung vom letzten Spieltag der Meisterschaftszug ohne die VSG abgefahren aber umso mehr wollen die VSG-Mädels zeigen, dass das nicht das wahre Gesicht der D2 war. Eine deutliche Leistungssteigerung wird auch nötig sein um gegen die starken Bruchsalerinnen punkten zu können und auch das Schlusslicht aus Rastatt sollten die VSG-Damen nicht unterschätzen – wozu so etwas führen kann haben die letzten Spieltage ja deutlich gezeigt. Ihre Premiere im VSG-Trikot feiern wird, wenn mit der Spielberechtigung alles klappt, Neuzugang Caro Tröll. Saisonpremiere geben wird es voraussichtlich für Exilstudentin Annette Artukovic. Also ein voller Kader bei den D2 und hoffentlich danach auch ein volles Punktekonto.

Herren 2:
Nach der bisher ziemlich missglückten Rückrunde und dem Punktabzug am grünen Tisch vom Heimspieltag ist die H2 beim Auswärtsspiel am Samstag ab ca. 17:00 Uhr in Rastatt etwas in Zugzwang. Durch die erhöhte Absteigerzahl und die Ausgeglichenheit der Tabelle muss das VSG-Team punkten um nicht doch noch in den Strudel nach unten zu rutschen. Gut, dass sich die Personalsituation wieder deutlich entspannt hat. So wird Routinier Karsten Seeger dieses mal seine H1 verlassen und ebenso mit auf dem Feld stehen wie Liberospringer Rouvi Seeger  und auch unser Brasilianer Sebi Härer ist wieder zurück im kalten Deutschland und heiss auf Volleyball.

Damen 3:
Nach Bühl reisen müssen die Damen 3 am Samstag (Spielbeginn 15:00 Uhr). Gegen die favoritisierten Gastgeberinnen können die VSG-Mädels ohne Druck aufspielen und versuchen die Aufwärtstendenz der letzten Wochen zu bestätigen.

Herren 3:
Schon der letzte Saisonspieltag steht am Samstag für die H3 an. Um 12:00 Uhr haben die VSG-Jungs beim SSC die Chance diesen mit einem Sieg noch zu überholen. Nach den starken Leistungen und den Erfolgen der letzten Spiele sollte das für die H3 nicht unmöglich sein.