Gegen die VSG Mannheim hatten unsere Damen 1 etwas gut zu machen. Im Oberliga-Hinspiel musste sich das Team von Coach Bernard gegen den aktuellen Tabellenzweiten geschlagen geben – wenn auch mit viel Gegenwehr. Jetzt sollte es anders laufen und die Punkte zurückgeholt werden. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen war mit den letzten Begegnungen geschrumpft. Also Motto à la: „Verlieren können wir nichts, nur gewinnen.“

Entsprechend motiviert starteten die Damen ins Spiel. Obwohl die Mannschaft um Kapitän Anja anfangs einem Rückstand hinterher rannte, konnten sich die Spielerinnen zurückkämpfen und gegen Mitte des Satzes sogar in Führung gehen. Ein kleines Annahme-Tief ließ die wieder schmelzen, doch das Team blieb den Gegnerinnen dicht auf den Fersen. Die Punkte und Fehler gaben sich auf beiden Seiten des Netzes die Waage, doch schließlich hatten die VSGirls den längeren Atem und tüteten den ersten Satz knapp mit 26:24 ein.

Überrascht? Verschlafen? Resigniert? Keine Ahnung, was im zweiten Satz bei den Gastgeberinnen aus Mannheim passiert war, doch die Gegenwehr ließ deutlich nach. Umso besser lief es bei der VSG: der Block hatte sich angepasst, die Abwehr im Blockschatten war beweglicher und im Angriff wummste es das ein oder andere Mal. Die Damen 1 waren in ihrem Element, spielten befreit und gut gelaunt und holten sich auch Satz zwei – dieses Mal deutlicher mit 25:17.

So… eigentlich könnte man meinen, nach einem derart klaren zweiten Satz sei das Spiel gelaufen. Nun ja: Wir wurden wieder einmal eines Besseren belehrt. Vielleicht waren die Damen 1 zu siegessicher, aber vor allem war es das Team aus Mannheim, das jetzt auf einmal Vollgas gab. Da waren sie wieder, die starken Außenangreiferinnen, die im Hinspiel schon so präsent waren. Und sie machten den Damen das Leben unglaublich schwer. Auch wenn der Block die Mitte vernachlässigte, um einen klaren Doppelblock zu stellen, fanden die Gegnerinnen einen Weg daran vorbei. Libera Laura wirbelte durch die Halle, doch es half alles nichts. Satz drei mussten die VSG-Mädels mit 20:25 abgeben.

Was dann folgte, war ein schlechter Abklatsch von Satz zwei – nur umgekehrt. Komplett überrollt wurde das VSG-Team anfangs von den entschiedenen Mannheimerinnen. Auf Seite der Damen 1 funktionierte gar nichts mehr. Viel zu starr waren sie in der Abwehr, viel zu fahrig im Spielaufbau, viel zu verkrampft im Angriff und alles ohne die anfängliche Lockerheit und das Risiko. Die Gegnerinnen nutzten das gnadenlos aus und holten sich auch Satz vier völlig verdient mit 25:16.

Also wieder Tie Break: zum Glück wachten die Damen 1 jetzt wieder auf. Beide Seiten kämpften um jeden Punkt. Das VSG-Team schaffte es zum Satzende, sich ein kleines Polster aufzubauen, das am Ende den Unterschied machte: 15:13 für die VSG und komplett erschöpfte, aber glückliche Kleinsteinbacherinnen.

D1 triumphieren in Mannheim

Natürlich: die Leistung hätte konstanter sein müssen, und trotzdem ist ein Sieg gegen den Tabellenzweiten wichtig fürs Selbstbewusstsein. Am kommenden Samstag, 27. Januar, empfangen die Damen 1 um 20 Uhr den direkten Mittelfeld-Konkurrenten SV Bohlingen in der Pfinztalhalle in Berghausen. Dann soll die Siegessträhne weitergehen! Wir freuen uns über Unterstützung 🙂

 

(IR)