Spaß in der Gemeinschaft haben, einen attraktiven Sport kennenlernen und neue Fähigkeiten erwerben: Das können die Teilnehmer des Beachvolleyballcamps, das die VSG Kleinsteinbach und der VC Königsbach dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam auf die Beine stellen. An drei Terminen im August wollen die beiden Vereine ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren anbieten.

„Der Spaß steht ganz klar im Mittelpunkt“, sagt Laura Heger. Die VCK-Vorsitzende freut sich, dass es durch die Kooperation mit der VSG möglich ist, eine viel breitere Gruppe anzusprechen. Ziel beider Vereine ist es, Nachwuchs für den Volleyballsport zu begeistern und für die eigene Jugendarbeit zu gewinnen. „Zu viel Nachwuchs kann man ja gar nicht haben“, sagt VSG-Jugendtrainer Ludwig Kästel und betont, dass es auch darum gehe, den Kindern und Jugendlichen mal wieder ein Sportangebot zu machen, bei dem sie sich mit Gleichaltrigen auspowern können.

Volleyball sei ein facettenreicher Sport, sagt Kästel: Man entwickle ein Ballgefühl und übernehme Verantwortung in der Mannschaft. Beim Camp lernen die Kinder und Jugendlichen die Techniken und Grundfähigkeiten, etwa das Baggern, das Pritschen und das Angreifen. Auf dem Programm stehen aber auch Spiele, bei denen das vorher Erlernte in der Praxis ausprobiert werden kann.

So können Jugendliche am Volleyballcamp teilnehmen

Teilnehmen darf jeder im Alter von zehn bis 15 Jahren: Mädchen und Jungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Anfänger ebenso willkommen wie Fortgeschrittene, denn an jedem Termin gibt es die Möglichkeit, die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufzuteilen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung aber unbedingt erforderlich.

„Jeder soll die Gelegenheit haben, den Sport auszuprobieren“, sagt Heger und kündigt an, dass die beiden Vereine sich auch um Verpflegung und Getränke kümmern werden. Insgesamt können 60 Jugendliche dabei sein, pro Termin 20. Sollten Plätze frei bleiben, sind Mehrfachanmeldungen möglich.

Die Camps finden am 10., 21. und 31. August jeweils von 10 bis 15 Uhr auf dem Königsbacher „Plötzer“ statt. Anmeldung per Mail: info@vckoenigsbach.de.

(Nico Roller)

Flyer für die Beachvolleyball-Camps der VSG Kleinsteinbach im Sommer 2021