Nachdem am Samstagabend alle anderen VSG-Teams die Saison erfolgreich beendet hatten und dies auch ordentlich feierten, stand für unsere männliche Jugend am Sonntag der 4. Spieltag an.

Mehr oder weniger ausgeschlafen traf man sich zu früh in der eigenen Halle in Berghausen. Das Ziel war klar: Verteidigung des 3. Tabellenplatzes. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht die allerbesten, denn: 

· Kapitän und Diagonalspieler Daniel verlor am Vorabend zu viel beim Beerpong. Ob es an seiner Partnerin lag? Trinken musste er trotzdem (eher mit wenig Unterstützung – nicht wahr Anne?!   😉  )

·Auch Mittelangreifer Nick konnte nicht die Finger vom Spiel lassen und stellte im Team “Lauch“ so einige Gegner vor große Herausforderungen.

· Außenangreifer Louis wollte sich erst gar nicht die Qual geben und verbrachte lieber ein Wochenende bei seiner Familie.

· Mittelangreifer Nils lag die Woche zuvor mit Grippe im Bett und es schien, als ob er eher mit dieser zu kämpfen hatte als mit dem Gegner.

·Außenangreifer Simon wollte seinen Geburtstag feiern, leider ohne uns  😛

·Neuzugänge Samuel und Thorben, die erst seit einigen Monaten Volleyball spielen, durften oder besser gesagt “mussten“ direkt auf der Außenposition durchspielen. Die Frage war hier: Geht der Aufschlag über das Netz oder doch an die Decke? 😉

· Zu guter Letzt blieb der Zweifel an einem kompetenten Trainerteam, da dieses ihren eigenen Saisonabschluss feierte und bis zum Schluss bleiben “musste“ – Wieso haben wir eigentlich nicht in der Halle geschlafen, dann wären wir wenigstens pünktlich gewesen und die Spieler hätten nicht 10 min warten müssen?! Sorry Jungs!!!

Zum Glück war einer top fit: unser Zuspieler Noah.

Schon im ersten Spiel gegen die Jungs vom SSC Karlsruhe zeigte sich, dass die Zweifel ausgeräumt werden können.  Der Start war zwar etwas holprig und natürlich mussten die Jungs erst in das Spiel finden, aber dann zeigten sie eine durchaus solide Leistung. Den Größenvorteil nutzten die VSG- Jungs perfekt aus und gerade über die Mitten- und die Diagonalposition konnte mit viel Härte und cleveren Lobs zuverlässig gepunktet werde. Nicht nur größentechnisch fügten sich unsere Neuzugänge nahtlos ein, sondern zeigten auch spielerisch ihr ganzes Potenzial (wir sind total begeistert!). Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen (25:20 ; 25:20).

Im zweiten Spiel ging es gegen den Zweitplatzierten (HTV Heidelberg). Klar war, dass dieses Spiel eine andere Nummer werden würde. Vor allem musste mit mehr Aufschlagsdruck und deutlich stärkerem Angriffsspiel gerechnet werden. Und so kam es auch. Dennoch hielten die Jungs der VSG wacker dagegen und behielten in beiden Sätzen, bis knapp vor Schluss, die Führung. Letztendlich hat es aber dann leider doch nicht für einen Sieg gereicht (20:25 ; 24:26).

Das Spiel um Platz 3 gegen Flehingen startete sehr konzentriert und auf allen Positionen  konnte konstant gepunktet werden. Die VSG ging deutlich in Führung und konnte diese bis zum Schluss halten. Im 2. Satz merkte man dann doch die Müdigkeit und Anzeichen von Erschöpfung. Die Konzentration lies nach und die Eigenfehlerquote stieg an. Somit musste das Spiel im 3. Satz entschieden werden. Es hieß: Nochmals zusammen reißen, letzte Kräfte mobilisieren und es wieder im Angriff krachen lassen. Die VSGler setzten die Vorgaben perfekt um und das Tagesziel wurde erreicht (25:18 ; 21:25 ; 15:7).

 

Unsere männliche U-20 Jugend beenden den 4. Spieltag sowie auch die Saison, hinter Bühl und Heidelberg, mit einem tollen 3. Platz. Sau stark Jungs!!!

A.S.