Da war er nun, der lang ersehnte Start in die Oberliga. Nachdem im Sommer die Kaderplanung für die neue Saison abgeschlossen war, ging es auch gleich an die schweißtreibende Vorbereitung, größtenteils auch noch im Sand. Aufgrund der prekären Hallensituation – vor allem über die Sommerwochen hinweg – konnten die richtigen Vorbereitungsmaßnahmen erst am Vorbereitungswochenende Anfang September starten, also vor gerade einmal 4 Wochen! Dafür ging es anschließend gleich richtig zur Sache, mit Teilnahme am Verbandspokal und eigenem Saisonvorbereitungsturnier. Tat sich die Mannschaft am Anfang noch schwer wieder ins Rollen zu kommen, so konnte dennoch über die Wochen hinweg ein stetiger Aufwärtstrend beobachtet werden. Ziel war es natürlich, für den Ligastart punktgenau in Topform zu sein, um gleich die ersten wichtigen Punkte aufs Konto zu holen.

 

Die Rahmenbedingungen für das erste Oberligaspiel der „Eisvögel“ waren optimal. Nachdem unser Erster Vorstand Karsten Seeger in den vergangenen Wochen viel Zeit investierte und großflächig die Werbetrommel gerührt hat, fanden zahlreiche alte Bekannte und teilweise auch ganz neue Gesichter ihren Weg in die Pfinztalhalle nach Berghausen. Sie alle erwarteten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe und hofften auf die ersten Oberligapunkte ihrer „Eisvögel“. Der eigens eingerichtete Partybereich mit Freigetränken und Verpflegung war wohl der Höhepunkt des Abends und bot zahlreiche Gelegenheiten, miteinander in Kontakt zu kommen. Besondere Erwähnung gebührt sicherlich der Pfinztaler Bürgermeisterin und den anderen anwesenden Gemeindevertretern, die es sich nicht nehmen ließen, diesem besonderen Event beizuwohnen. Vielen Dank an dieser Stelle und wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Einblick geben konnten in die sympathische Kleinsteinbacher Volleyballgemeinschaft, die es geschafft hat, sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Volleyballgröße in der Karlsruher Region zu entwickeln.

Falls bis zu dieser Stelle der Eindruck aufkam, dass wir uns davor drücken wollten, Worte über das gestrige Spiel zu verlieren (!) – das ist vollkommen richtig. Um es kurz (und schmerzlos) zu machen… wir haben eine sehr deutliche Niederlage einstecken müssen und sind weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Eins wurde deutlich – in der Oberliga weht ein anderer Wind. Die „Eisvögel“ müssen sich nun schnell an die raue Gegenwehr gewöhnen und die nächsten Wochen fleißig weiter trainieren, um das Ziel Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu erreichen. Über einen kräftigen Support zu unseren Heimspielen freuen wir uns natürlich riesig und hoffen darauf, gemeinsam mit unseren Fans bald die ersten Oberligapunkte zu nach Hause zu holen.

Vielen Dank auch noch an alle Helferinnen und Helfer, die den gestrigen Abend in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben!

Eure Eisvögel

 

(J. Pflüger)