16 Spiele, 15 Siege! Was für eine starke Bilanz. Man möchte meinen, damit sei ein Aufstieg garantiert. Dass dem nicht so ist, musste unsere Konkurrenz aus Bühl leidvoll erfahren, konnten sie doch ebenfalls die gleiche Bilanz aufweisen. Am Ende entschied EIN kleiner Punkt die Meisterschaft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Bühl. Durch Euch blieb die Spannung um die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag erhalten. Zwar hätten wir es auch gerne etwas leichter (und sicherer) geschafft, aber durch euch angespornt, haben wir bis zum Schluss hochkonzentriert trainiert und sind teilweise über unsere Grenzen gegangen. Dass es für euch dieses Jahr (noch) nicht gereicht hat, ist sicherlich enttäuschend, aber dass ihr eine starke Truppe mit enorm viel Potential seid wisst ihr selbst. Eure Grenzen sind noch lange nicht erreicht! Wir wünschen euch für kommende Saison viel Erfolg und erwarten eine Revanche in der Oberligasaison 2018/2019, sollten wir die Klasse nicht nach unten (oder oben 😉 ) wieder verlassen!

Wie es uns am letzten Spieltag erging ist eigentlich schnell erzählt. Voller Motivation und Ehrgeiz traten wir unsere Reise nach Sinsheim an, mussten jedoch schnell feststellen, dass Motivation und Ehrgeiz nicht ausreichen, wenn man wackelige Füße hat. Sinsheim hat ein starkes Spiel hingelegt und uns sogar noch einen Satz abgeluchst. Von befreitem Aufspielen war nichts zu sehen…wie auch, wenn man ständig im Hinterkopf hat, um was es geht. Gekämpft haben wir trotzdem und haben wohl auch verdient gewonnen. Und wie war er nun, der Meisterball, den alle Fans (bzw. Nervenbündel) im Liveticker mitverfolgt haben? Zindler war sich sicher, dass er den Ball zugespielt bekäme. Luki zählte ebenso auf Jays Vertrauen und sah sich schon den Ball auf der 3m Linie versenken. Sinsheim machte es uns leicht und spielte den Ball ins Netz! Jay meinte im Nachhinein übrigens, dass er den Ball auf Simon gespielt hätte 😉


Oberliga, Oberliga, hey ,hey !!!

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte mit unserem ehemaligen Trainer Karsten, der die Eisvögel überhaupt erst in die Verbandsliga geführt hat und einige Höhen und Tiefen mit der Mannschaft erlebt hat. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Dich Karsten! Auch ein persönliches, den durch dein Vertrauen in mich, konnte ich überhaupt erst Teil dieser Erfolgsgeschichte werden. Danke, Danke, Danke!

Weiter ging es dann mit internationaler Trainererfahrung und französischem Einfluss. Einige Umstellungen der Mannschaft und unterschiedliche Ansichten bzgl. des zu erreichenden Ziels (oder eher die Methoden dazu) machten es Samy nicht einfach als Spielertrainer der Eisvögel Fuß zu fassen, zumal sein „Jahresurlaub“ ein häufigeres Verschwinden in wärmere Gefilde nötig machten (ist Samy ein Zugvogel? 😉  ). Trotzdem erreichten seine Systemumstellungen und Tipps, die er in die Mannschaft trug ihr Ziel und nach Startschwierigkeiten konnten sich die Eisvögel immerhin die Rückrundenmeisterschaft sichern! Hätte die Mannschaft, mit der Stärke die sie am Ende hatte, von Anfang an gespielt, bin ich mir sicher, dass wir ein gehöriges Wort bzgl. der Meisterschaft auch schon vergangenes Jahr hätten mitreden können. Danke auch an dich Samy und toll, dass du Teil dieser Mannschaft geworden bist!

Da ein Zugvogel ein Zugvogel bleibt, und nun auch noch der Storch im Spiel war, mussten wir uns für diese Saison nach einem neuen Trainer umsehen. Es war Nils‘ großer (einziger? 😉 , trotzdem Danke!) Verdienst, dass er einen großen Namen nach Kleinsteinbach brachte, Franz Steiner. Ehemaliger Bundesligaspieler beim VfB Friedrichshafen und Trainer in der 2. Bundesliga beim TuS Durmersheim, um nur einige Stationen seiner Karriere zu nennen. Mit großem Respekt nahmen die Eisvögel ihren neuen sympathischen Coach in ihren Reihen auf. Völlige Stille im Training, keine Albernheiten mehr, sondern konzentriertes und motiviertes Arbeiten. Ok, zugegeben, ganz so still ist es inzwischen auch nicht mehr, Konzentration und Motivation bringen wir aber (meistens) noch mit! Franz hat es geschafft jeden Spieler an/über seine Grenze zu bringen und so das gesamte Spielniveau nochmal deutlich zu steigern. Danke dir Franz, es war ne geile Saison mit dir!

Wir hoffen nun, dass Franz einer Vertragsverlängerung nicht abgeneigt ist, die wir dringend einholen müssen, da er seinerzeit nur für ein Jahr zu verpflichten war und freuen uns auf eine gemeinsame kommende Oberligasaison!

Danke auch nochmal an alle Fans, die uns zu den Spielen begleitet haben. Wir freuen uns auf viel Support von euch in der ersten Oberligasaison!

Wir wünschen allen Teams viel Spaß im Sand und einen sonnigen Frühling/Sommer 😀

Eure Eisvögel

Bericht: Julian