Am vergangenen Samstag empfingen die Damen 1 die altbekannten Gegnerinnen aus Beiertheim. Durch den schlechten Saisonstart konnte im Hinspiel nicht befreit aufgespielt werden und der Druck, Punkte nach Hause zu bringen, war enorm groß. Letzten Endes gelang den VSG Mädels ein 3:1-Sieg.

Durch die Positionierung im Mittelfeld erhoffte sich die Mannschaft aus Kleinsteinbach, lockerer und befreiter in die Partie zu starten, was jedoch in den ersten beiden Sätzen nur teilweise gelang.

Der erste Satz verlief durchwachsen, während sich die Annahme und Abwehr solide präsentierte, konnte man im Angriff nicht konstant und druckvoll punkten. Bei den Mädels aus Beiertheim schien es ähnlich zu laufen und letztendlich fanden die VSG-Damen das glücklichere Ende und gewannen mit 25:23.

Im folgenden Satz gelang es leider nicht, die Anweisungen von der Bank umzusetzen. Hinzu kam die hohe Fehlerquote beim Aufschlag und die Heimmannschaft lief von Anfang an einem Rückstand von 2-5 Punkten hinterher. Satz 2 ging mit 20:25 an den SV KA-Beiertheim.

Endlich fanden die VSG-Girls in ihr eigenes Spiel und konnten auch im Angriff wieder mit Wumms und Konstanz punkten. Durch die vielen Begegnungen in den letzten Jahren wusste man ganz genau, wo die Stärken und Schwächen der Gegnerinnen lagen und nutzte diese immer öfter zu eigenen Gunsten aus. Auch der Block war viel aktiver und erfolgreicher als in den ersten beiden Sätzen. Als dann auch wieder die Angaben den Weg in das gegnerische Feld fanden, konnte Satz 3 und 4 mit 25:20 und 25:16 klar gewonnen werden.

Damit heißt es auch für die Damen 1: Klassenerhalt – Check!!!

Erst am 10. März 2018 werden unsere Damen 1 ihr nächstes und vorletztes Spiel in Mannheim gegen den ASC MA-Feudenheim haben. Bis dahin heißt es nochmal Vollgas im Training geben.
Der Gegner, obwohl er auf dem letzten Tabellenplatz steht, sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Denn wie wir im Hinspiel gesehen haben, hatten wir große Schwierigkeiten in das eigene Spiel zu finden und uns auf die Spielweise der Feudenheimerinnen einzustellen. Auf geht’s in ein erfolgreiches Saisonende!

(AS)