Mit gesundheitlich stark angeschlagenen Spielerinnen und nur zu siebt gingen die VSG-Mädels ins erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Mühlhausen. Dennoch legte die VSG gleich richtig los und konnte die guten Eindrücke vom letzten Vorbereitungsturnier bestätigen. So erspielte sich das Team mit einfachen und klaren Angriffsaktionen schnell einen 11-Punkte Vorsprung zum 16:5. Besonders Sarah Schmauderer punktete in dieser Phase sowohl im Angriff als auch später im Aufschlag fast nach Belieben. Danach schlichen sich aber erste Unkonzentriertheiten ins VSG-Spiel ein und Mühlhausen wurde selbst immer stärker. Jetzt waren es die Gegnerinnen, die Druck machten und die VSG, die nur noch reagierte. Mit etwas Glück wurde der Vorsprung aber mit 25:22 ins Ziel gerettet.  Satz 2 war dann eine exakte Kopie von Satz eins. Die VSG erspielte sich schnell eine deutliche Führung, Mühlhausen kam zurück aber wieder ging der Satz mit 25:22 an die VSG. In Satz drei fehlte dann leider der Startvorsprung für die VSG-Mädels. Als dann nach ausgeglichenem Beginn der Schlussspurt von Mühlhausen kam war deshalb leider kein Puffer mehr da und der Satz ging mit 25:19 an Mühlhausen. Bei den Damen 2 war nun ein deutlicher Bruch im Spiel. Frustriert und ohne Selbstvertatrauen hatte man den starken Mühlhausener Angriffen im vierten Satz nur wenig entgegenzusetzen und verlor schnell mit 14:25. Zum Glück konnte das Team dann in Satz 5 nochmals neue Energien freisetzen. Tolle Block und Angriffspunkte brachten Konfusion in die Mühlhausener Reihen und einen schnellen Vorsprung. Bei 10:2 schien das Spiel schon für die VSG entschieden. Doch wie immer kam der Gegner zurück und bei 13:13 war Zittern angesagt. Doch zum Glück behielt das Team die Nerven und machte unter großem Jubel die letzten zwei Punkte zum 15:13 Sieg für unsere Damen 2.