Für die Eisvögel geht zwar weder in Richtung Aufstieg noch in Richtung Abstieg etwas, trotzdem wollte man sich nach der schlechten Leistung gegen Ettlingen/Rüppurr zusammenraufen und vor allem Tabellenplatz vier verteidigen. Die Personalsituation war wieder einmal bescheiden, da es aber von vornherein bekannt war, konnten im Training zuvor zumindest einige Varianten durchgespielt werden. Zum Start gelang es durch eine Aufschlagserie auf 6:2 zu stellen, der Vorsprung wurde jedoch sofort wieder abgegeben und im Gleichschritt gingen beide Mannschaften Richtung Satzmitte. Die VSG Jungs spielten einen stabilen Sideout und besonders über Außen und im Block ging die Post ab, selbst schwierige Bälle konnten hier in direkte Punkte umgemünzt werden. Nach dem 21:21 gelang es sich abzusetzen und Satz eins mit 25:22 zu entscheiden.

Durchgang zwei entwickelte sich wieder zu einem Kopf an Kopf Rennen, beide Mannschaften konnten ohne größere Schwankungen bei eigener Annahme punkten. Nach einer 20:19 Führung der Eisvögel gelang es dem KIT SC durch starke Aufschläge auf 20:24 zu stellen und diesen Vorsprung mit 21:25 zum Satzgewinn zu bringen. In den folgenden beiden Sätzen kam es zum totalen Einbruch der Eisvögel, es lief fast nichts mehr zusammen und folgerichtig blieben beide Sätze bei einer unterirdischen Leistung der Gäste mit 13:25 und 14:25 in Karlsruhe.

 Platz vier ging durch die Niederlage verloren, nur bei einer Niederlage des TV Bühl gegen Heidelberg und einem eigenen Sieg gegen den bereits feststehenden Meister SCC Karlsruhe besteht noch die Möglichkeit wieder nach oben zu klettern. Bis zum Saisonabschluss am kommenden Samstag 16:30 Uhr sind hoffentlich alle Kranken und Kurzzeitverletzten wieder fit um dem SSC Paroli zu bieten.

Auch zu Abschluss dieses Berichts gibt es wieder ein großes Dankeschön an Martin, der auf der Zuspielposition eingesprungen ist und Berni aus der H2, der als Universaljoker seinen ersten Oberligapunkt für sich verbuchen kann.

 Eure Eisvögel

 (AJ)