13.00 Uhr: Das Netz steht nach Anfangsschwierigkeiten bereit, die D3 der VSG Kleinsteinbach auch, von den Gegnern keine Spur in Sicht.

13.15 Uhr: Wir sind schon im Spiel und gut am aufwärmen , Bretten lässt sich immer noch nicht blicken. Haben die etwa Angst vor uns?

13.30 Uhr: Langsam wird es eng. Wo bleiben die denn?
Dann die Nachricht : Bruchsal hat am Abend vorher beschlossen das Spiel auf 15 Uhr zu verlegen, die E-Mail wurde leider zu spät gelesen.

13.45 Uhr : Wir legen eine Pause ein.

15.00Uhr: Der lang ersehnte Spielbeginn, jetzt mit 2 bereiten Mannschaften und einem ’neutralen‘ Schiedsgericht gestellt von Oberliga Spielern der VSG Kleinsteinbach, das aber selbstverständlich sehr professionell und unparteiisch agierte wie sich spätestens im 4. Satz sehr deutlich zeigte.

Die VSG Kleinsteinbach startet mit top Aufstellung und behauptet sich zunächst gegen Bretten. Mit ein paar Fehlern im Angriff und in den Angaben geben wir Bretten die Möglichkeit aufzuholen – es muss ja spannend bleiben. Dann Johanna als Angabenjoker für Claudi, der sich leider nicht als Treffer herausstellte. Den Satz holten wir trotzdem heim.

In den zweiten Satz wurde mit neuer Aufstellung gestartet. Debby und Sandra ersetzen im Angriff Claudi und Judith und Dani, mit den noch angerissenen Bändern, kam für Elisa rein. Johanna als Diagonal Spieler zunächst etwas überfordert, da diese Position noch nie von ihr bespielt wurde. Allgemein war der Satz zunächst sehr hektisch, wurde dann durch den Wechsel Sina für Johanna etwas ruhiger, wir konnten noch einige Punkte aufholen. Das war leider etwas zu spät und der Satz ging an Bretten.

Der dritte Satz für die VSG Kleinsteinbach auf der Siegerfeldhälfte erfüllte seinen Ruf. Mit geringem aber vorhandenen Abstand lagen wir durchgängig vorne.

Einige Angabenserien von Laura und Elisa trugen sehr dazu bei, auch Celines und Claudis Angriffe punkteten durch Variation die aber in der gesamt Bilanz leider eher ausblieben. Den Satz gewannen wir.

Der vierte Satz startete mit dem Elan aus dem 3. Satz und wir lagen bis zum 8:7 vorne, brachen dann aber leider ein. Die ganze Spannung brachte Coach Robin ein wenig in Rage und eine nicht gepfiffene Doppelberührung löste eine lautstarke Beschwerde gegen 1. Schiri Tischi aus, von dem er auch promt eine gelbe Karte erteilt bekommen hat. Ein Kopf an Kopf Rennen begann was mit einem 28:26 für Bretten endete.

Im fünfte Satz fehlte es leider an Konzentration und Druck im Angriff. Trotzdem versuchten die Angebenden Druck zu machen, es hat aber leider nicht gereicht um letztlich genügend aufzuholen. Das sehr lange und anstrengend Spiel nahm ein, für die VSG Kleinsteinbach unglückliches, Ende.

Fazit:
Was wir aus diesem Spiel mitnehmen konnten waren einige Schirizeichen die wir zuvor in dieser Liga nochnie zu Gesicht bekommen hatten wie ‚Doppelberührungen‘ und ‚Rückraumangriff über der Netzkante‘ genau so wie auch die gelbe Karte.
Außerdem die Feststellung, dass wir zu schnell nervös werden und Druck im Angriff verlieren, daran müssen wir wohl arbeiten.

Auch mit einem verschobenen Spielbeginn bei Heimspieltagen mit nur einem Spiel müssen wir in Zukunft wohl früher rechnen.

Ein großen Dank geht auch an unser Schiedsgericht. Vielen Dank an die Isa’s, Mo und Tischi. 🙂

Wir freuen uns auf unser letztes Saison Spiel am 17.03.18 und hoffen, dass wir gegen den Tabellen 2. Flehingen zumindest den einen oder anderen Punkt holen können.

JB

 

 

 

 

.