Beim Spiel der D1 gegen den SVK Beiertheim 2 am Samstagabend steckte wohl alles drin, was ein interessantes Volleyballspiel ausmacht. Die Zutaten waren:

– Die Ausgangslage
Beide Teams kannten sich aus vielen Begegnungen gegeneinander, waren als Aufsteiger punktgleich auf den Positionen vier und fünf gut in der Oberliga platziert, steckten in der extrem knappen und ausgeglichenen Klasse aber trotzdem noch mitten im Abstiegskampf und brauchten deshalb aus dem anstehenden Lokalderby jedes Pünktchen.

– Die Rahmenbedingungen
Die Pfinztalhalle war mal wieder gut besucht und die Stimmung durch die meisterfeiernden H2 schon vor der Begegnung am Brodeln und im Verlauf des Abends aus verschiedenen Gründen aggressiver als sie sein sollte. Die Unterstützung für die VSGirls war aber absolut großartig.

– Das Schiedsgericht
trug durch eine etwas unglückliche Vorstellung seinen Teil zur heißen Atmosphäre bei.

– Das Spiel,
und das ist ja beim Volleyball die Hauptsache, war jederzeit ausgeglichen und auf einem absolut hohen Oberliganievau.  Dabei kamen die Gäste aus Beiertheim deutlich besser ins Spiel, machten im ersten Satz vor allem mit dem Aufschlag Druck und brachten die VSG-Annahme ziemlich ins Schwimmen. Die D1 kamen deshalb meist nur  aus hohen Notbällen in den Angriff, konnten das gewohnte schnelle Spiel nicht aufziehen und mussten den ersten Satz deutlich mit 25:18 an den SVK abgeben. Auch in den zweiten Satz startete Beiertheim besser, langsam kämpfte sich die VSG aber zurück, die Umstellungen in der Annahme griffen, der Block stand immer besser, die Abwehr erkämpfte mehr zweite Chancen und ganz langsam kam auch das schnelle Spiel über die Mitte und Diagonal ins Rollen. Trotzdem blieb Beiertheim knapp vorne – bis bei Satzball für die Gegnerinnen Vivi zum Aufschlag kam und den Satz mit tollen Aufschlägen für die VSG sicherte. Gleiche Geschichte in Satz drei, Beiertheim kann bis 23 einen kleinen Vorsprung erspielen, Vivi kommt zum Aufschlag und der Satz geht mit 25:23 an die VSG. Basis war aber die Aufschlagsserie von Anne zuvor, die die VSG zurück ins Spiel brachte. Und fast hätte sich die Geschichte im vierten Satz nochmal wiederholt bei 24:23 für die VSG steht wieder Vivi am Aufschlag. Dieses mal kann Beiertheim aber kontern und den Satz schließlich mit 27:25 für sich entscheiden. Im fünften Satz spielte dann aber nur noch eine Mannschaft, die VSG. Jetzt fanden auch Michi und die krankheitsgeschwächte Anja auf Außen richtig ins Spiel und machten die entscheidenden Punkte. Beiertheim hatte dem damit nochmal viel variableren VSG-Spiel nichts mehr entgegenzusetzen und der Satz ging deutlich mit 15:6 an die VSG.

– Die Tabellensituation
Mit diesem Sieg hat die VSG rechnerisch zwar noch nicht endgültig den Klassenerhalt geschafft allerdings müsste schon alles gegen die D1 laufen um jetzt in den letzten zwei Spielen noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Die letzten Zweifel kann das Team aber selbst am Samstag mit einem Sieg beim Schlusslicht FT Freiburg ausräumen. Auf geht’s Girls!
Aber auch für Beiertheim sieht es nach dem Punktgewinn gut aus und beide Teams können sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr einstellen.