Auch wir melden uns mal nach der Sommerpause zurück. Da wir am Ende der letzten Saison noch mit ungewisser Spielerzahl und ohne Trainer dastanden, hat sich bei uns über den Sommer einiges verändert.

Zu aller erst möchten wir euch unsere neuen Spielerinnen Elisa und Elena, die den Weg vom SC Wettersbach zu uns gefunden haben, vorstellen. Sie verstärken nicht nur unser Team auf der Mitte, sondern heben zusätzlich auch unsere Durchschnittsgröße deutlich an.
In diesem Sinne, herzlich Willkommen Kathena und Elli!

Nicht neu bei uns in der VSG, aber neu in unserer Mannschaft begrüßen dürfen wir Lena, Sandra und Michi aus der D1. Sie bleiben ihren Positionen treu – Lena auf dem Zuspiel, Sandra und Michi auf der Außen-/Annahme Position. Es ist schön, dass ihr uns von nun an unterstützt!

Last but not least ist noch ein bekanntes Gesicht zu uns gestoßen. Berni aus der H2 hat sich nach seiner Trainerpause in der vergangenen Saison entschieden, sich wieder der Herausforderung zu stellen, eine Damenmannschaft zu coachen und aus uns ein eingespieltes Team zu formen.
Coach B – oder auch Bernardo del Bosque genannt – auch wenn du uns mit deinen Workouts quälst, schön, dass du dabei bist!

Nach erfolgreichem Teambuilding und einigen Trainingsspielen, zeigten wir bereits im Verbandspokal, dass zwar noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden sind, aber wir nicht ohne Grund im Halbfinale stehen.

Unser erstes Spiel fand am vergangenen Samstag beim SSC Karlsruhe statt. Mit großem Kader und viel Motivation im Gepäck ging das Spiel los. Lena im Zuspiel, Jenny auf der Diagonalen, Michi und Sandra auf außen, Elisa und Isa auf der Mitte und Siena als Libera und trotzdem war gleich mal der Wurm drin. Coach B wollte uns wohl direkt auf die Probe stellen und stellte uns ungewohnter Weise vertauscht auf, sodass wir das in den letzten Wochen eingespielte Läufersystem umstellen mussten. Mit rauchenden Köpfen und einigen Kommunikationsschwierigkeiten konnten wir uns letztlich gerade so den ersten Satz sichern.

Als ob uns das zu einfach gewesen wäre, wieder richtig zu stehen, waren wir uns dem zweiten Satz wohl zu sicher. Mit Eva, Laura, Verena und Elena neu auf dem Feld gelang es uns trotzdem nicht, uns abzusetzen und einen sicheren Vorsprung zu erspielen. Aufschlagfehler, ungenaue Annahmen und zu einfache Angriffsbälle führten zu einem ausgeglichenen Punktestand. Zuletzt wachten wir gegen Ende des Satzes auf, wehrten zwar einige Satzbälle ab, mussten uns aber doch 27:29 geschlagen geben.

Der Erkenntnis reicher, dass wir keinen Satz geschenkt bekommen, ging es in den dritten Satz. Auch in diesem dominierten Aufschlag- und Angriffsfehler. Lena konnte durch ungenaue Annahmen nicht alle Angreifer in voller Stärke einsetzen und so gerieten wir in einen Rückstand, den wir uns selbst zuzuschreiben hatten. Fast alle Optionen ausgeschöpft zog Bernardo del Bosque beim 17:20  noch eine Karte, Laura für Elena im Aufschlag. Nach 4 starken Aufschlägen war der Ausgleich da und die Mannschaft wach, der Satz ging mit 25:21 an uns.

Im vierten Satz war alles ein bisschen konstanter, wir hatten uns endlich auf die Gegner richtig eingestellt und auch die von Berni angesagten Bälle landeten in der gegnerischen Hälfte. Mit 25:17 wurden die ersten 3 Punkte auf das VSG Konto eingeheimst.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass wir noch einige Schwächen aufzuarbeiten haben, doch blicken wir positiv auf die nächsten Spiele.

LK