Beim letzten Spiel des Jahres mussten die Damen 1 wieder gegen den TV Villingen ran. Dieses Mal sollte es doch etwas stabiler und konstanter laufen als die Woche zuvor in Schwenningen. Zwar hatte man da drei Punkte nach Hause fahren können, jedoch war jedem der Mannschaft bewusst, dass die Konzentration von Anfang bis Ende beibehalten werden muss. Somit war das Ziel für das letzte Heimspiel dieses Jahres klar: 3 Punkte, ohne Wenn und Aber.

Hoch motiviert gingen die VSG-Girls in den ersten Satz. Es starteten auf Außen Anna und Anja, Laura als Libera, Eu im Zuspie, Isa auf der Diagonalen und Vivi und Anne (diesmal nicht als Libera ?) auf der Mitte. Von Anfang an konnte man viel Druck im Aufschlag und Angriff machen und das eigene Spiel variabel gestalten. Somit ging der erste Satz mit 25:9 an Kleinsteinbach.

Im zweiten Satz ließ Coach Karsten die Aufstellung gleich und man konnte auch hier die Konstanz beibehalten und weiterhin viel Druck machen und somit das gegnerische Spiel zum Wackeln bringen. Eine sichere Annahme und Abwehr waren der Grundstein, um alle Angreiferinnen einzusetzen. Auch dieser Satz konnte ebenfalls mit 25:9 für Kleinsteinbach entschieden werden.

Nun kam der wichtige dritte Satz, der schon letzte Woche für einige Probleme gesorgt hatte. Die Ansage war deutlich: Wachsam bleiben und das eigene Spiel konsequent durchspielen. Für Vivi kam Domi und für Isa Andrea aufs Feld. Schon nach den ersten Bällen merkte man, dass es dieses Mal nicht so einfach wird wie in den zwei Sätzen davor. Es schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein und die Aufmerksamkeit in der Abwehr nahm ab. Somit gestaltete sich der dritte Satz als ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und so kam es zu spektakulären Situationen, wie zum Beispiel ein Block aus dem Stand von Hinterspielerin Eu oder schon verloren geglaubte Abwehrbälle, die Laura vom Boden kratzte. Gegen Satzende wurde Isa für Andrea eingewechselt, um die Abwehr weiter zu stärken.

Jedoch waren die Damen der VSG immer noch etwas von der Rolle, sodass die Mädels vom TV Villingen mit 24:23 in Führung gingen. Die Damen 1 wollten diesen Satz jedoch auf keinen Fall abgeben und Anna verwandelte ihren Aufschlag gezielt zu einem direkten Punkt. Auch eine Auszeit der Gegner brachte Anna nicht von einem weiteren guten Aufschlag ab, sodass die VSG-Girls eine leichte Abwehr hatten und Isa ihren Rückraumangriff verwandeln konnte. Nun stand es 25:24 für Kleinsteinbach und man wollte den Sack zu machen. Anna platzierte ihren Aufschlag erneut clever, sodass die Gegner wieder Probleme mit diesem hatten und der Ball direkt zurück auf die VSG-Seite kam. Diese Vorlage nutzte Eu, um den Ball mit einem Schlag im gegnerischen Feld zu versenken und das Spiel zu beenden. Das Weihnachtsspiel konnten wir also 3:0 für uns entscheiden und den Sieg ausgewogen auf der danach folgenden Weihnachtsfeier der VSG genießen.

Somit konnten die Damen 1 das vorgegebene Ziel erreichen und durch die weiteren drei Punkte an die Tabellenspitze der Oberliga klettern. Wir überwintern als Spitzenreiter und freuen uns bereits jetzt auf eine spannende Rückrunde!

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern für die Unterstützung und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020!

Spitzenreiter Damen 1
Die Damen 1 sind Spitzenreiter

(EB)