Nach zwei wichtigen Siegen in Folge gegen Mannschaften aus dem hinteren Teil der Tabelle galt es für die Eisvögel jetzt, den Schwung mitzunehmen und im Spiel gegen den KIT SC einer Mannschaft aus dem breiten Mittelfeld Punkte abzuknöpfen.

Nachdem das Einspielen für den Geschmack von Coach Steiner etwas zu lethargisch verlief, appellierte er an das Team, im Spiel mehr Aggressivität zu zeigen und sofort Druck aufzubauen. Zu Beginn zeigten beide Mannschaften kleine Unsicherheiten, die VSG fing sich aber schnell und nutzte eiskalt aus, dass der Gegner mit sich zu kämpfen hatte. In nur 18 Minuten wurde der erste Satz abgefrühstückt, der Endstand von 25:16 zeigte deutlich, welche Mannschaft den Ton angab.

Auch im zweiten Satz dominierten die Eisvögel das Geschehen, alle Aktionen wurden klar zu Ende gespielt, Block und Abwehr standen bombensicher – folgerichtig gingen die Hausherren mit 2:0 in Führung (25:18). Erst in Satz drei wachte der KIT SC langsam auf und konnte den Kleinsteinbachern etwas entgegensetzen, trotzdem gingen die Eisvögel in Führung und näherten sich über 11:6 und 17:13 dem Sieg. Insbesondere Daniel Morlock hatte einen absoluten Sahnetag und punktete über das komplette Spiel nach Belieben. Zum Satzende starteten die Karlsruher noch eine kleine Aufholjagd, letztendlich sicherten sich die VSG Herren 1 aber den klaren Erfolg mit 25:22.

Nach einer tollen Leistung in allen Mannschaftsteilen bleiben drei Punkte in Kleinsteinbach, die größte Gefahr für den Heimsieg ging diesmal allerdings nicht vom Gegner, sondern von einem drohenden Spielabbruch aus. Bereits in den ersten zwei Sätzen tropfte es konstant durch die undichte Hallendecke auf das Feld, nachdem es in Satz drei anfing zu regnen, waren die Ersatzspieler der VSG nach jedem zweiten Punkt als Wischer (Putzfeen) gefordert.

 

Der Vorsprung der Eisvögel auf die hinteren Tabellenplätze beträgt mittlerweile beruhigende 7 Punkte, das letzte Spiel der Rückrunde wird in zwei Wochen beim Tabellenführer SSC Karlsruhe ausgetragen. Mit den Siegen im Rücken und einer ähnlichen Leistung ist es auch hier möglich, den Favoriten zu ärgern.


Eure Eisvögel

(AJ)