Im Spielbericht unserer Damen 1 vom Auswärtssieg in Freiburg am letzten Wochenende kam sie mal wieder – die alte Floskel vom guten Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss. Und tatsächlich waren die letzten Auftritte unserer Damen 1 und vor allem Herren 1 zwar erfolgreich aber volleyballerisch sicher nicht immer ganz auf dem Niveau, das die Teams zeigen können.  Um die Erfolgsserien fort zu schreiben muss dieses Wochenende also eine Steigerung her.

Vor allem die Herren1-Eisvögel stehen am Samstag um 20:00 Uhr in der Pfinztalhalle gegen den Regionalligaabsteiger aus Kappelrodeck nämlich vor einer ganz schweren Aufgabe. Mit bisher erst einer Niederlage ist der TVK derzeit Tabellenführer der Oberliga und eine richtig harte Nuss. Aber auch die VSG-Vögel haben bisher erst einmal verloren. Allerdings haben sie auch noch zwei Spiele weniger. Gerade das letzte Heimspiel gegen den SSC Karlsruhe war aber ganz sicher kein Leckerbissen für die Zuschauer. Es spricht umso mehr für die Moral der VSG-Jungs, dass sie trotzdem die drei Punkte geholt haben. Gegen Kappel muss sich aber vor allem der Außenangriff steigern und zu der Form der ersten Spiele zurückfinden um eine Siegchance zu haben. 

Ebenfalls gegen den Absteiger aus der Regionalliga spielen die Damen 1 schon um 16:00 Uhr (Pfinztalhalle). Allerdings stehen vor diesem Spiel die Vorzeichen etwas anders als bei den Herren. Während die VSGirls derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmen (auch wenn die Konzentration in Freiburg zuletzt nicht immer am Maximum war, war der Sieg doch sehr souverän) und sich auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet haben, ist der Gegner aus Ettlingen/Rüppurr nur schwer in die Saison gekommen. Bei den D1 ist man sich jedoch bewusst, dass die Tabelle hier trügt und man am Samstag auf einen spielstarken, unangenehmen und zähen Gegner treffen wird. Ettlingen/Rüppurr wird sich nicht so überfahren lassen wie die jugendlichen Freiburgerinnen oder Krozingerinnen zuletzt. Unsere D1 wird also nicht wieder so gut von den Eigenfehlern der Gegnerinnen leben können, sondern wird sich jeden Punkt hart erarbeiten müssen. Und genau das will unser Team tun und weiter an der Tabellenspitze dran bleiben!

Lassen wir uns also überraschen, ob unsere guten Pferde am Wochenende auch richtig hoch springen können – sie werden es müssen…

Auf geht’s VSG!