Richtungsweisend sollte der zweite Heimspieltag für die Herren 1 sein. Denn mit dem SSC Karlsruhe 3 und der SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt empfingen die Eisvögel die direkten Mitstreiter um die Tabellenspitze.

Dementsprechend motiviert ging der 8 Mann starke Kader in das erste Spiel des Tages gegen die Karlsruher.

Auf dem Feld sah man im 1. Satz jedoch wenig dieser Motivation. Dafür zeigte sich ein schon fast vergessenes aber altbekanntes Bild. Der Gegner gab den Ton an und die VSG-Herren spielten mit, nicht mehr und nicht weniger.
VSG 0 SSC 1.
Deshalb machte Coach Franz dem Team in der Satzpause noch einmal klar, dass man nicht gewinnen wird, wenn man es nicht schafft sich die Kontrolle über das Spiel zu erarbeiten. Dieser Ansage folgten Taten und man konnte sie durch erhöhten Einsatz und Kampfgeist umsetzen. Was folgte war ein konsequentes aber wenig spektakuläres Spiel. Die Annahme und Abwehr stabilisierte sich…blabla genaues Zuspiel…erfolgreich im Angriff und Block…blabla Volleyballphrasen dies das.
VSG 3 SSC 1.

Mit der SG SiWaHe wartete der zweite Härtetest des Tages auf die Herren-1.

Trotz der sehr druckvoll spielenden Gäste, schafften es die Jungs von Anfang an ins Spiel zu finden und sich zu wehren. Konzentration und Spannung wurden sofort ganz oben gehalten. Man fand auf alles was die stark spielende SG SiWaHe den Herren entgegensetzte eine Antwort. Es entwickelte sich ein intensives, spannendes und etwas kurioses Spiel.

Dreierblock gegen Sihawe

Die Gäste zeigten ein schnelles, kraftvolles Spiel im Angriff…Unglücklicherweise haben wir Daniel Vortisch im Block…
VSG 1 SiWaHe 0 (25:23)
In der Satzpause bekam der Hauptangreifer SiWaHes den Tipp, dass das Feld nur 9×9 Meter groß ist…Unglücklicherweise haben wir Julian Pflüger in der Abwehr…
VSG 2 SiWaHe 0 (26:24)
Im letzten Satz zeigten und meldeten sich die Sinsheimer noch einmal lautstark und mit ordentlich Stimmung zurück…leider hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. Und zwar zweimal Rot und einmal Gelb-Rot.
VSG 3 SiWaHe 0 (28:26)

Siegesfreude gegen Siwahe

Am Ende des Tages war das nötige Glück (und das Schiedsgericht) auf Seiten der VSG-Herren und somit gingen die nächsten 6 Punkte im Kampf gegen den Abstieg auf das Konto der Eisvögel. (Artikel geschrieben von: Luki)