Drei weitere Punkte aufs Konto? Das zumindest schien das Ziel unserer Damen 1 zu sein, als sie sich auf den Weg in das nicht allzu weit entfernte Ettlingen machten. Schon in der Vergangenheit trafen beide Mannschaften mehrfach aufeinander und man kannte sich sehr gut. Daher war klar, leicht würde das Spiel bestimmt nicht werden.

Im ersten Satz gingen Eu im Zuspiel mit Isa auf der Diagonalposition aufs Feld, gefolgt von Anne und Vivi auf der Mittelposition und zu guter Letzt Anna und Anja auf Außen. Doch was war los? Ein Fehlstart? Mit Angabefehlern und Unkonzentriertheiten tauschte der Aufschlag fast nach jedem Ballwechsel die Seite…. Bis….ja, bis Eu zum Aufschlag kam. Trotz mehrerer Auszeiten und Spielerwechsel seitens der Gegner konnte man sie nicht aus der Ruhe bringen und Zack waren von anfangs nur acht Punkten plötzlich 21 Punkte auf der Tafel zu sehen. Den Rest vom Satz konnten unsere Damen locker runterspielen und gewannen somit 25:15.

Satz zwei verlief über weite Strecken ganz gut. Die Angriffe, die im ersten Satz gefehlt hatten (Eus Angaben ließen meist keinen Ballwechsel mehr zu :)) zeigten ihre Wirkung. Speziell auf Außen konnte man mit dem Block spielen und immer wieder anschlagen und somit einen schönen Vorsprung erspielen. Gegen Ende des Satzes kam Andrea auf die Diagonalposition, um den Angriff zu stärken. Nach Mahnungen, die Konzentration nicht zu verlieren, machten die Mädels ernst und gewannen auch Satz zwei souverän mit 25:13.

Und dann hätten wir wieder einmal den berüchtigten dritten Satz. Leichte Unkonzentriertheiten und stärker werdende Gegner machten es unseren Mädels nicht leicht. Man kam nur schleppend in die Gänge und Leichtsinnsfehler brachten den Gegner immer wieder punktemäßig an uns heran. Erst in der Mitte des Satzes konnte Anna mit druckvollen Angaben einen Vorsprung erspielen. Leider konnte man ihn nicht halten und die Gegnerinnen kamen wieder fast an uns heran. Aber eben nur fast. Drei Punkte sollten es sein. Gesagt, getan. Unsere VSG Mädels machten den Sack zu und gewannen auch Satz drei 25:21 und sichern sich somit weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

Einen großen Dank an unsere Zuschauer, die sich auf den weiten Weg ins schöne Ettlingen gemacht haben. Am nächsten Wochenende wollen sich die Mädels die nächsten drei Punkte im beschaulichen Villingen holen und sich danach mit einem Glühwein auf dem Schwenninger Weihnachtsmarkt belohnen.

(AO)

Damen 1 VSG Ettlingen-Rüppurr