Nach dem knappen 3:2 Sieg in Ettlingen vor zwei Wochen stand dieses Wochenende der erste Heimspieltag für die Herren 3 an. Gegen den TV Neuweier und Post Südstadt Karlsruhe konnte Coach Christine Müller auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen, einzig Außenangreifer Yannek Conrad musste krankheitsbedingt die Volleyballschuhe zuhause lassen. Dafür wurde Nick Mannsdörfer, der seine Volleyballkarriere nach der letzten Saison eigentlich beendete, mobilisiert um seine alten Mannschaftskameraden zu unterstützen.

In das erste Spiel, gegen den TV Neuweier, konnten die Jungs hervorragend starten. Die Annahme war stabil und auch die Angriffe landeten zielsicher in der gegnerischen Feldhälfte. Die Volleyballer aus Neuweier hatten kaum Chancen am starken Block vorbei zu kommen und aus eigener Kraft zu punkten. Den komfortablen Vorsprung beim Spielstand 22:13 nutze Coach Tine um Nachwuchsangreifer Samuel Schöner, welcher bereits in Ettlingen sein Debüt bei den Herren 3 feierte, noch etwas Spielzeit zu geben. Ungefährdet ging der erste Satz mit 25:17 auf das VSG-Konto. Auch in Satz zwei wurde den Gegnern keine Gelegenheit gegeben ins Spiel zu finden. So konnte beim 20:9 auch Nachwuchszuspieler Noah Knodel das erste Mal für die Herren 3 auflaufen und die Vorlagen zum 25:13 Satzgewinn geben. Erst im dritten Satz brachte Neuweier die VSG-Jungs mit einer starken Anfangsphase etwas aus der Spur und erspielte einen kleinen Vorsprung. Nachdem sich die Herren 3 zur Mitte des Satzes aber wieder gefangen hatten, schossen sie die Gegner doch noch recht deutlich mit 25:19 aus der Halle.

So blieben die ersten drei Punkte des Tages wohlgehütet im Pfinztal und hofften auf drei weitere ihrer Art.

Spiel zwei gegen den Post Südstadt Karlsruhe startete ähnlich gut wie das Erste. Satz eins (25:20) und zwei (25:19) konnten sicher auf das VSG-Konto verbucht werden. Im dritten Satz erlaubten die Herren 3 dann, nach guter alter H3-Manier, dem Gegner ins eigene Spiel zu finden anstatt den Sack zuzumachen. So konnten auch die Einwechslungen von Routinier Karsten Seeger, Stammzuspieler Elias Daiber und Aushelfer Nick Mannsdörfer den 24:26 Satzverlust nicht mehr verhindern. Für den vierten Satz war die Ansage von Coach Tine klar; keine Eigenfehler machen, die Annahme sauber nach vorne und punkten. Das funktionierte zu Beginn auch ganz gut, änderte sich jedoch im Verlauf des Satzes so, dass es am Ende doch nochmal knapp wurde. Dieses Mal jedoch mit dem glücklicheren Ende für die VSG und dem 25:23 Satzgewinn zum zweiten Sieg des Tages.

Damit sind die Herren 3 seit 15* Spielen in Folge ungeschlagen und reihen sich mit den acht Punkten aus den letzten drei Spielen hinter dem punktgleichen SCC Karlsruhe 5 auf Platz zwei in der Bezirksligatabelle ein.

Für die VSG spielten und siegten:
Noah Knodel und Samuel Schöner, willkommen im Team Jungs! Elias Daiber, Nils Köster, Nick Mannsdörfer, Tim-Luca Lambrecht, Nicolas Ludwig, Marcel Ludwig, Karsten Seeger, Marcel Popp, Marcus Reichenbacher und Coach Christine Müller.

*) eigentlich 17, aber eine Mannschaft wurde in der letzten Saison disqualifiziert und die Siege daher gestrichen.

(MR)