Da war mal richtig Bewegung drin in unserem Verein in den Wochen seit Saisonende… Aber ausnahmsweise galt das dieses mal nicht nur auf den Beachfeldern und in den Pfinztäler Hallen, sondern vor allem im Trainerstab unserer VSG. Was war passiert?

Damen 1

Ausgangspunkt war der (hoffentlich nur vorübergehende) Rückzug unseres langjährigen D1-Trainers Berni. Dafür war bei den D1 mit unserem D2/H2-Coach Karsten aber schnell der allgemeine Wunschnachfolger gefunden.

Doch mit dessen Wechsel zu den Damen 1 in die Oberliga waren auch gleich wieder zwei neue Baustellen aufgemacht. Sowohl unsere Verbandsliga-Herren als auch -Damen standen plötzlich ohne Trainer da.

Herren 2

Relativ problemlos konnten wir dabei die offene H2-Position neu besetzen. Mit Moritz Benzenhöfer, lizenzierter C-Trainer aus unserer Oberligamannschaft, haben wir schnell unseren Wunschkandidaten gefunden und verpflichtet (an der Integration in die Nach-Trainings-Feierriten wird noch gearbeitet aber er scheint lerrnbereit).

Damen 2

Schwieriger war die Suche nach einer Ideallösung bei den Damen 2. Immer wieder scheiterte es bei möglichen Neu-Trainern an Überschneidungen der Trainingszeiten mit dem eigenen Training der Kandidaten. Erste Abhilfe schaffte erst ein Trainingszeitentausch. Dieser ermöglicht es Karsten (zumindest vorübergehend) neben den D1 auch die D2 weiter zu betreuen. Eine Dauerlösung kann und soll das aber nicht sein. Interessierte Trainer dürfen sich gerne melden – unsere Verbandsligamädels (und ja, nach zwischenzeitlichem Personalnotstand sieht es jetzt wieder nach einer schlagkräftigen Mannschaft aus) freuen sich auf Dich!

 

Aber das war noch lange nicht alles an Veränderungen in unserem Trainerstab…

Damen 3

Der gestresste Neupapa und H2-Spieler Robin bei den Damen 3 merkte, dass er an seine zeitlichen Belastungsgrenzen kam und Unterstützung braucht. Die fanden wir bei D1-Spielerin Andrea Obergfell, die zusammen mit Robin jetzt für Beständigkeit sorgen, ihre Erfahrung einbringen und unsere Talente weiter nach vorne bringen will.

  

U20-männlich

Und auch unsere U20-Jungs dürfen sich an neue Trainergesichter gewöhnen. Nachdem Anja sich für ein Jahr ins Ausland verabschiedet (Danke Anja für Deine tolle und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren!) übernimmt unser Verbandsliga-Diagonaler Sebi unterstützt von U20-Ex-Captain Daniel Training und Spieltagscoaching und versucht mit dem verjüngten Team an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Der Rest

Gut, dass da zumindest noch bei ein paar Teams Kontinuität herrscht. H1-Coach Franz bleibt genau wie H3-Meistertrainerin Tine weiter an Board. 

Wir wünschen allen Neu- und Alttrainern alles Gute und viel Erfolg für die neue Saison und vor allem viel Spaß mit Euren Teams. Toll, dass Ihr dabei seid und schon einmal vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft und Arbeit für unsere VSG.