Der Plan des Autors war eigentlich, einen kurzen, prägnanten Spielbericht zu verfassen. Dieser sollte lauten: „Spielbericht siehe TB Bad Krotzingen

So einfach wollen wir den nächsten 3:0 Erfolg allerdings nicht stehen lassen.

Beflügelt von den letzten beiden Siegen machten sich unsere Damen 1 auf den Weg zur nächsten Auswärtsfahrt zum FT 1844 Freiburg. Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Sieg“ traf die Mannschaft bereits vor den Gastgebern ein und musste die Halle vor motivierten Hockeyspielern verteidigen.

Da man das junge Aufsteigerteam noch nicht kannte, konnte die Taktik der Gegner nur durch die scharfe Beobachtung von Coach K und Coach M beim Einspielen erahnt werden. Schnell wurde erkannt: hier wird einiges gelobbt und die Annahme sollte durch druckvolle Aufschläge leicht ins Wanken geraten. Heißt für die Mannschaft: genaue Beobachtung beim Angriff, sehr viel Bewegung und den Gegner unter Druck setzen.

Mit nahezu vollständigem Kader (großer Dank an dieser Stelle an Siena, dem kleinen Joftel, dass sie anstelle von Lena, der alten Urlauberin, uns begleitet hat) konnte die Damen 1 mit folgender Startaufstellung in das Spiel starten: Eu im Zuspiel, Tine und Anna auf Außen, Anne und Vivi auf Mitte, Andrea auf der Diagonalen und natürlich Lauri-Libero. Konzentriert und gewillt, die Anweisungen der Coaches umzusetzen, präsentierte sich die Mannschaft der gut besuchten Halle. Aufschlagwaffe Anne Birken brachte die VSG schnell in Führung, sodass der Freiburger Trainer bereits beide Auszeiten bei einem Spielstand von 0:3 und 0:6 nehmen musste. Half alles nichts, der Satz ging ohne Problem mit 13:25 an die VSGirls.

In Satz zwei wollte man natürlich an die Leistung anknüpfen und erarbeitete sich schnell eine 0:7 Führung (auch hier waren bereits beide Auszeiten der Freiburger aufgebraucht). Die personellen Wechsel (Nadine für Vivi und Isa für Andrea) änderten zunächst nichts am bisherigen Spiel. Etwas zu selbstsicher betrat die Mannschaft nach der Auszeit wieder das Feld und verspielte nach und nach die Führung. Dies lag unter anderem an dem nunmehr geweckten Kampfgeist und einer unerwarteten Aufschlagserie der Freiburgerinnen – und natürlich der eigenen Trägheit. Zunehmende Eigenfehler und unsauberes Spiel ließen kurz am zweiten Satzgewinn zweifeln. Gegen Satzende fanden die VSGirls jedoch zurück zu ihrem Spiel und konnten auch diesen Satz mit 19:25 auf dem eigenen Konto verbuchen.

Durch den kleinen Dämpfer etwas wachgerüttelt, wollte man im dritten Satz nichts mehr anbrennen lassen. Michi kam für Anna auf Außen und Andrea zurück für Isa. Ähnlich wie in den vorangegangenen Sätzen brachten druckvolle Aufschläge eine komfortable 0:6-Führung ein. Zu unserem Vorteil verfolgte der Freiburger Trainer weiter das Motto „never change a running system“ und so waren auch hier wieder beide Auszeiten der Gastgeber verbraucht. Mit der langen Heimreise und den knurrenden Mägen im Hinterkopf, beschloss man, dieses Mal den Satz mit 12:25 schneller zu beenden.

Sieg für die Damen 1 in Freiburg

Nach diesem Erfolg konnte sich die Damen 1 wenigstens für ein paar Stunden über die Tabellenspitze in der Oberliga freuen.

 

Abschließend lässt sich das Spiel wie folgt zusammenfassen: „ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss“. Die Sätze wären bei einer 100%igen Leistung auf jeden Fall deutlicher ausgegangen. Aber man möchte ja bei der weiten Anreise auch ein bisschen was vom Spiel haben… 😉

Mit Hoffnung auf den vierten 3:0 Erfolg in Serie, empfängt die Mannschaft am kommenden Samstag um 16 Uhr die VSG Ettlingen-Rüppurr 1 in der heimischen Pfinztalhalle. Die VSGirls freuen sich über zahlreiche Zuschauer und Fans!

(AG)