Nach der Verletzung des etatmäßigen Zuspielers Jacob Cofman konnte für das Spiel gegen die TG Tuttlingen der Kapitän der Ibu-Boys Etienne Thoma gewonnen werden. Da er schon die komplette Saison über immer mal wieder im Training der Eisvögel dabei war, mussten in den letzten Trainings nur noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden um gut eingespielt in die Partie zu gehen, in der der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

Im ersten Satz fanden beide Mannschaften schnell ins Spiel, ab 5:5 gelang es der VSG sich leicht abzusetzen und den Vorsprung zum Satzende hin immer weiter auszubauen. Aus einer sicheren Annahme konnte Edi Thoma ein variables Spiel aufziehen, die Angreifer konnten mit variablen Schlägen punkten, der Satz ging mit 25:20 an das Heimteam.

Nachdem die Eisvögel endlich mal wieder einen Satz ohne größere Einbrüche gewinnen konnten, gewann das Team deutlich an Sicherheit. Obwohl sich die TGT in Satz 2 in der Abwehr steigerte und ihrerseits mehr Druck hinter den Angriff bekam, war nichts von Nervosität zu spüren. Ein Kopf an Kopf Rennen über die komplette Satzdauer führte zum 24:22 für die VSG, die jedoch beide Satzbälle nicht nutzen konnte. Die TG Tuttlingen glich bei 24:24 aus, es gelang jedoch weiterhin nur den Eisvögeln sich Satzbälle zu erkämpfen, ohne Nerven zu zeigen wurde Ball für Ball gespielt, bei 29:28 wurde der Sack zugemacht und Satz zwei wurde mit 30:28 nach Hause geholt.

Was folgte, war ein H1-typischer dritter Satz, in dem Teile der Mannschaft nur körperlich auf dem Feld anwesend waren. Über den genauen Ablauf soll an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gebreitet werden, das Ergebnis von 12:25 ist aussagekräftig genug.

In der Satzpause wurde die kollektive Auszeit von Coach Franz Steiner für beendet erklärt, um wieder zum vorher starken Spiel zurückzufinden und drei Punkte zu holen. Erstaunlicherweise klappte dies recht reibungslos, die Eisvögel hielten sofort gut dagegen und konnten sich bei 10:8 einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Die Annahme agierte sicher und im Angriff wurde wieder intelligent gespielt, insbesondere Simon Schuster, der im völlig verkorksten Dritten nichts mehr retten konnte, punktete konstant. Auch die Abwehr steigerte sich nochmals, Libero Julian Pflüger holte einige unerreichbare Bälle und bei 23:23 ging es in die Crunchtime. Die ersten beiden Satzbälle konnte sich die TGT erarbeiten, aber wiederum blieben die Eisvögel cool, wehrten die Satzbälle ab und konnten ihrerseits nach zwei Matchbällen den Sieg mit 29:27 klarmachen.

Drei entscheidende Punkte bleiben in Kleinsteinbach und ein dickes Dankeschön geht an Edi, der ein hervorragendes erstes Oberligaspiel abgeliefert hat und an das tolle Publikum. In den kommenden 3 Spielen gilt es jetzt, mit dem Klassenerhalt im Rücken, weitere Punkte zu erkämpfen um in der Abschlusstabelle möglichst weit vorne zu landen.


Eure Eisvögel

 

(AJ)