Für den Spieltag gegen die SG Breisach-Gündlingen hatten sich die Eisvögel vorgenommen, ihre 5 Spiele andauernde Siegesserie auszubauen und wie im Hinspiel als Sieger vom Feld zu gehen. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Gürteltiere aus dem Freiburger Umland allerdings, dass sie in diesem Spiel den Hausherren deutlich mehr Widerstand entgegensetzen wollten. Die Eisvögel konnten keinen Druck aufbauen und hatten mehr mit sich, als mit dem Gegner zu kämpfen, der Rückstand wuchs zwischendurch auf 12:18 an. Erst zum Ende des ersten Satzes konnte man sich wieder herankämpfen, ein 19:22 Rückstand wurde gedreht und zum 25:23 Satzgewinn verwandelt.

Aber statt wie in den vergangenen Spielen gestärkt aus engen Sätzen hervorzugehen, schien die Mannschaft noch darüber nachzugrübeln, wie man mit dieser Leistung überhaupt den ersten Satz gewinnen konnte. Die Annahme war nicht präzise genug, somit war man gezwungen hohe Pässe über Außen zu spielen, was den Breisachern extrem in die Karten spielte. Sie stellten einen gut platzierten Block, an dem die Eisvögel ein ums andere Mal scheiterten. Auch der eigene Aufschlag bereitete immer wieder Probleme, die Gäste konnten ihr Spiel ungestört aufziehen und das VSG Team fanden in den folgenden drei Sätzen kein Mittel um wieder ins Spiel zurückzukommen. Dem schwachen Spiel entsprechend, gingen die Sätze zwei bis vier deutlich verloren (15:25, 15:25, 19:25)

Nach Wochen voller Erfolgserlebnisse wurden die Eisvögel im ersten Spiel 2018 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Erkenntnisse aus dem verlorenen Spiel müssen jetzt im Training schnell und gründlich aufgearbeitet werden, um nächste Woche beim Tabellenletzten TSG Blankenloch ein druckvolles Spiel aufziehen zu können und wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Herren 1 kassieren Niederlage gegen die SG Breisach-Gündlingen
Eure Eisvögel

(AJ)