Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen den KIT SC 2010 mussten die Eisvögel zuerst auswärts in Karlsruhe antreten. Vom Start an präsentierte sich das VSG-Team hochkonzentriert und voll auf der Höhe des Geschehens. Aber auch die Gegner zeigten, dass sie ihrerseits gewillt waren, um jeden Punkt zu kämpfen. Beide Mannschaften versuchten über hohen Aufschlagdruck, die Oberhand zu gewinnen, waren allerdings auch im Angriff so konsequent, dass bis zum 14:12 die Führung regelmäßig wechselte. Zu diesem Zeitpunkt schalteten die Eisvögel einen weiteren Gang hoch, die Schwachstellen in der Annahme des KIT SC wurden jetzt ausgenutzt und auch der Block-Abwehrverbund der VSG fand immer besser ins Spiel und ermöglichte eine Aufschlagserie zum 19:13. Durch die gute Annahme um Julian Pflüger konnten alle Angreifer variabel eingesetzt werden und die VSG etablierte ein stabiles Sideoutspiel zum 25:18 Satzerfolg.

In Satz zwei hielt der KIT SC bis zum 6:6 mit, bevor wieder die Eisvögel das Steuer übernahmen. Zwei aufeinanderfolgende Aufschlagserien von Moritz Benzenhöfer und Daniel Vortisch bildeten die Grundlage dafür, dass die Spieler am Netz einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld versenken konnten und über Zwischenergebnisse von 13:6 und 17:8 entwickelte sich auch Satz zwei zu einer klaren Angelegenheit. Wieder reichte es für den Rest des Satzes aus, aus der eigenen Annahme zu punkten, um sicher mit 2:0 in Führung zu gehen (25:18).

Mit der Führung im Rücken waren die Eisvögel in der Vergangenheit öfter einmal noch in Verlegenheit gekommen, aber nicht an diesem Abend. Auch im dritten Satz zeigte die Mannschaft eine hervorragende Leistung. Abwehr und Annahme beförderten die Bälle punktgenau zu Zuspieler Jacob Cofman, der seinerseits alle seine Angreifer perfekt Szene setzte, so dass sie aus optimaler Position punkten konnten. Im Satzverlauf gelang es kontinuierlich, den Vorsprung zu vergrößern und auch als die VSG beim Zwischenstand von 21:14 noch einige Punkte des KIT SC zuließ, brannte nichts mehr an (25:19). Bereits nach einer Stunde und sechs Minuten wurden drei Punkte auf das VSG Konto verbucht und damit Tabellenplatz drei weiter gefestigt.

Eisvögel gewinnen gegen den KIT SC

Schon kommende Woche bekommt der KIT SC ein Rückspiel in der Pfinztalhalle, dort werden die Eisvögel allerdings ohne Libero Julian Pflüger auskommen müssen, da er für den Rest der Saison zuerst beruflich und dann privat im Ausland weilt. In der kommenden Woche muss diese nicht ganz unbekannte Formation nochmals verstärkt trainiert werden, um mit einem weiteren Sieg in die zweiwöchige Pause vor dem Saisonendspurt zu gehen.

(AJ)