Nach der Meisterschaft der H2 am vergangenen Wochenende könnten dieses mal die VSG-Damenteams mit feiern dran sein. Davor sind aber noch ganz schwere Aufgaben zu bewältigen – zumindest für die Damen 2. Die spielen nämlich am Sonntag (ab ca. 16:00 Uhr, Eichelgartenhalle Rüppurr) als Spitzenreiter gegen den direkten und härtesten Verfolger VSG Ettlingen/Rüppurr 2. Nur bei drei Punkten könnten die D2 dort schon einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft und den Durchmarsch in die Verbandsliga klar machen.  Und das will das Team am Sonntag unbedingt schaffen, die D2 sind heiss!
Zumindest auf dem Papier vor der leichteren Aufgabe stehen die Damen 1. Am Samstagabend wartet mit FT Freiburg das sieglose Schlusslicht auf die VSG-Mädels, die mit einem Sieg in Freiburg auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt in der Oberliga ausräumen können. Für die D1 gilt es vor allem konzentriert in die Begegnung zu gehen und ohne Libera Laura Kimmich, Mittelblockerin Vivi Simic und Captain Anja Müller schnell eine neue Abstimmung zu finden um das Spiel nicht zur Nervenprobe werden zu lassen.
Etwas weniger brisant sind die Begegnungen der restlichen VSG-Teams. Trotzdem gibt es auch in den heimischen Hallen sicher spannendes Volleyball zu sehen. In der Pfinztalhalle empfangen die H1 am Samstag um 15:00 Uhr die TS Durlach und die SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt. Während Durlach um den Klassenerhalt kämpft, wartet mit der SG ein direkter Tabellennachbar und Konkurrent um Platz drei auf die VSG-Jungs. Beide Spiele versprechen deshalb ausgeglichen und intensiv zu werden.
Am Sonntag gehört die Pfinztalhalle dann ab 11:00 Uhr den H3. Die wollen ihre starke Rückrundenleistung unbedingt mit Punkten gegen den Zweiten VT Hagsfeld und den Bundesliganachwuchs aus Bühl fortsetzen. Nur noch zum „Schaulaufen“ fahren die frischgebackenen Meister der H2 nach Neuweier und wollen sich mit einem spaßigen Spiel aus der erfolgreichen Saison verabschieden. In die direkte Nachbarschaft, nach Königsbach, geht es für die D3. Auch für  sie ist die Begegnung gegen den Tabellenzweiten das letzte Spiel einer Saison in der sich das Team deutlich und stetig steigern konnte und soll deshalb natürlich nochmal Punkte bringen.