Am gestrigen Samstag war es endlich soweit! Die Damen 1 durfte auch im Oberliga-Geschehen mitmischen. Nach Damen 2 und Herren 3 hatte die Mannschaft zur Primetime ihr erstes Saisonspiel beim SSC Karlsruhe.

Fast vollständig trat die Mannschaft um Coach Karsten an. Isa muss ja in Namibia mit ihren neuen Tierfreunden chillen… Nach einer starken Vorbereitung und einem intensiven Training am Freitagabend lief die Mannschaft mit starkem Selbstbewusstsein in Karlsruhe auf. Ziel war natürlich, das Erarbeitete aus der Vorbereitung auf dem Feld abzuliefern und im besten Fall einen klaren Sieg zu erzielen.

In neuem Glanz starteten Eu im Zuspiel mit Andrea als Diagonale, Anja und Anna auf Außen, Vivi mit Anne als Mittelblocker und „Black Beauty“ Laura als Libera. Vor allem dank druckvoller Aufschläge gelang es den VSGirls im ersten Satz den SSC unter Druck zu setzen, um so einen optimalen Angriff der Gegner zu erschweren. Sollte der Ball doch mal Richtung Netzkante kommen, stand der Monsterblock bereit. Auf der eigenen Seite war die Annahme zwar auch nicht optimal, allerdings konnte Eu die Angreifer immer gut anspielen. Diese glänzten sowohl mit starken Angriffen als auch mit cleveren Lobs. Als die VSG bereits mit einigen Punkten in Führung ging, kam Jana für Anna als Aufschlagswaffe auf´s Feld. Ab dem Moment war der Satz endgültig entschieden und konnte mit 14:25 klar auf das VSG Konto gebucht werden.

In Satz 2 behielt Karsten die Aufstellung vom Ende aus Satz 1 bei und hatte damit auch Recht. Das Spiel konnte weiterhin konzentriert aufrecht gehalten werden und so konnte auch Neuzugang Domi Spielerfahrung in der Oberliga sammeln. Souverän ging auch dieser Satz mit 15:25 an die Damen 1.

Nach der Euphorie aus den ersten beiden Sätzen galt es nun, auch Satz 3 sicher heim zu fahren. Stets wurde an Captain Annas Ansprache erinnert, dass es nur bei klarem Sieg zwei Flaschen Sekt gibt. Karsten ließ Domi auf dem Feld und brachte Anna für Anja. Doch wie in guter Damen 1-Manier gab es zu Beginn des letzten Satzes ein kleines Tief und es musste doch mehr auf dem Feld investiert werden als gedacht. Vor allem die Annahmespielerinnen mussten beweglicher werden, um die Bälle nach vorne zu bringen. Doch Ende gut, alles gut, auch dieser Satz ging mit 20:25 auf das VSG Konto.

Da ist er nun, der perfekte Saisonstart – und der Sekt! J

Neben der starken Teamleistung gilt auch ein großer Dank unseren Zuschauern, die mengen- und lautstärkemäßig klar den Heimzuschauern überlegen waren! Hoffentlich bleibt ihr uns über die Saison erhalten und fiebert weiter bei unseren Spielen mit! J

Nächste Woche steht das erste Heimspiel in der Pfinztalhalle in Berghausen an. Die Damen 1 empfängt am Samstag, 12.10. um 19 Uhr den nächsten Derbygegner: den SVK Beiertheim 2. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und vor allem Bier- und Weißwurstliebhaber. 😉 (AG)