Die vorige Woche vergessen machen – so oder so ähnlich waren wohl die Ziele und Gedanken der Damen 1 auf dem Weg zu den Gegnerinnen des VfB Mosbach-Waldstadt. Ja, diese herbe Niederlage, die so schwer zu erklären und doch auf gewisse Weise verdient war, saß noch tief. Umso ehrgeiziger ging die Oberliga-Mannschaft in das Match gegen den Siebtplatzierten – wusste man doch, dass in dieser Tabelle offenbar alles möglich war und jedes Team überraschen konnte.

Das Team ging konzentriert in das Spiel und schaffte es auch, früh die eigene Stärke auszuspielen. Die Annahme rund um Libera Laura war an diesem Tag on point und Zuspielerin Eu hatte somit das Ruder in der Hand, sämtliche Angreiferinnen in Szene zu setzen und den gegnerischen Block auszuspielen. Und wenn es in Annahme und Abwehr schon läuft, dann eben auch im Angriff: Sandra und Tine fanden immer wieder die Finger des Blocks, Nadine und Anne nutzten ihre Höhe aus und Andrea packte einen Hammer nach dem anderen aus. Mit Lobs war in diesem Spiel nichts zu holen, aber die schienen die VSG-Damen auch gar nicht zu brauchen. Entsprechend ging der erste Satz mit 25:18 nach Kleinsteinbach.

Zu präsent war nach diesem Erfolg noch das Szenario von der Woche zuvor. Jetzt bloß nicht einbrechen. Vielleicht musste es genau diese Erinnerung gewesen sein, die dazu führte, dass die Mannschaft konzentriert blieb. Obwohl die Mosbacherinnen sich in den folgenden zwei Sätzen immer besser auf die Schläge der VSG einstellten und sich so neue Angriffschancen erarbeiteten, gaben die Damen 1 das Spiel an diesem Tag nicht mehr her. Im zweiten Satz wurde es am Ende noch spannend, im dritten war es dann deutlicher: 25:23 und 25:20 für die VSG Kleinsteinbach.

Drei wichtige Punkte für die Damen 1 in Mosbach

Natürlich wäre da auch noch mehr drin gewesen, aber was zählt, ist der Sieg. Drei wichtige Punkte gehen damit aufs Konto der Kleinsteinbacherinnen, die sich Platz 3 in der Oberliga-Tabelle zurückerobert haben und Platz 2 ins Visier nehmen. Ob das ein Traum bleibt oder Realität wird, hat das Team von Coach Karsten selbst in der Hand: Am kommenden Samstag müssen die Damen 1 zum Showdown zur VSG Mannheim, die derzeit den zweiten Platz innehat und diesen bestimmt nicht so leicht herausrücken möchte. Wer also Lust auf einen kleinen Samstagabendausflug hat, ist um 20 Uhr in der Mannheimer Halle sehr willkommen! Ansonsten drückt uns von der Couch im trauten Heim die Daumen.

(IR)